Nachhaltigkeit für Oberpullendorf statt Business Park-Schnellschuss

Petition hat zum Erfolg beigetragen

1. Gestartet 2020
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Richtet sich an: - Stadtgemeinde Oberpullendorf\, Bgm. Rudolf Geissler - Land Burgenland\, Landesrat Mag. Heinrich Dorner - Wirtschaft Burgenland GmbH\, Mag. Harald Zagiczek

Klärung der Projektentwicklung „Businesspark“ Mittelburgenland. Zeit nehmen für die Erarbeitung einer nachhaltigen Entwicklungsstrategie für die Region Oberpullendorf. Einbindung der UnternehmerInnen und MitarbeiterInnen der Oberpullendorfer Wirtschaft sowie der Bevölkerung.

Absender: - BLOP! - Bewegung für ein lebenswertes Oberpullendorf - Klimastammtisch Bezirk Oberpullendorf - Dietmar Csitkovics

Die nachhaltige Entwicklung des Wirtschaftstandortes Oberpullendorf ist den Wirtschaftstreibenden, den BürgerInnnen und auch allen BesucherInnen von Oberpullendorf ein Anliegen.

Der Schnellschuss des Businessparks Mittelburgenland bzw. des interkommunalen Betriebsgebietes am Kreisverkehr B61a/B50 bringt

Unsicherheit für den Wirtschaftsstandort Oberpullendorf und die Einkaufsstadt Oberpullendorf Leerstand ist bereits heute eines der drängendsten Probleme Oberpullendorfs. Je größer der Leerstand, desto geringer die Kundenfrequenz, wodurch weiteres Sterben der lokalen Kleinbetriebe droht. Durch fehlende Klarheit der Ansiedelungs- und Entwicklungspolitik sind Ortskern und Wirtschaftstreibende der Region in Gefahr.

Weitere Bodenversiegelung trotz vorhandener FlächenDas Burgenland ist bereits zu 9% verbaut, damit sind wir (außer Wien) Spitzenreiter in Österreich. In Ober- und Mitterpullendorf stehen 71 ha an Betriebsflächen zur Verfügung, davon viele noch unbebaut. Nutzen wir diese, bevor neue geschaffen werden, da einmal versiegelte Fläche für Generationen verloren ist

Keine erkennbare Nachhaltigkeit84% der Unternehmen im Mittelburgenland sind Kleinbetriebe mit weniger als 6 MitarbeiterInnen - das sind jene Unternehmen, die unsere Wirtschaft auch in schwierigen Zeiten am Laufen halten und oft über Generationen bestehen bleiben. Handeln wir verantwortungsvoll und nachhaltig für Wirtschaft und Umwelt – auch für unsere zukünftigen Generationen.

• Die Rückwidmung der durch den Businesspark versiegelten Flächen ist eine wichtige regionale Maßnahme, die unsere Bürgermeister:innen und Gemeinderät:innen in 28 Gemeinden im Sonnenland in die Verantwortung nimmt.

Daher bitten wir dich die Petition ""RÜCKWIDMUNG IM SONNENLAND STATT BLINDER BUSINESSPARK-BODENVERSIEGELUNG" zu unterstützen und zu teilen >> openpetition.eu/!jscgp

Vielen Dank!

• Leider hat sich ein Fehler beim Link zum ORF Beitrag eingeschlichen. Hier der korrekte Link: blop.bitrix24.de/~C3R44

• Werte Unterstützer*innen!

Durch die Petition "Nachhaltigkeit für Oberpullendorf statt Businesspark-Schnellschuss" und deine Unterstützung wurde viel über den Businesspark gesprochen und die Diskussionen dazu werden auch in den kommenden Monaten nicht abreißen. Gut so! Denn genau das wollten wir, BLOP! und der Klimastammtisch, damit erreichen.

Solltest Du den Beitrag in ORF Burgenland Heute verpasst haben, kann man ihn hier noch nachschauen: blop.bitrix24.de/~C3R44.

Wenn du mehr Infos zum Businesspark erhalten willst oder auch aktiv werden willst für Oberpullendorf, kannst du dich hier eintragen: www.blop.at/#mitmachen

DANKE! für Deine Unterstützung! ... und hoffentlich bis bald!
    GLG Didi Csitkovics, BLOP!

Bitte nicht wieder so einen Betonbunker wie das Lagerhaus Oberpullendorf!!! Dieses Lagerhaus hat ganz Mitterpullendorf verschandelt!!! Völlig unnötig!!!

Die Tragikkomödie Oberpullend"stadt"dorf - Hauptplatz 1o.ooomal umbauen, so wird sicher mehr Frequenz im Dorf- na doch Stadtkern abgehen. - Nova Rock, nö, Chance verpasst - 60er Jahre > "Stoob Süd" an Stoob "verschleudert" - Großes Feuerwehrhaus gekauft, keine Betriebsansiedlungen - keine direkte Anbindung der S31 -Veranstaltungshalle gekauft, verfallen lassen, mit "Bestpreis" verkauft -Großes Lagerhaus statt Veranstaltungsplatz UND JETZT BITTE AUCH DIE NÄCHSTE CHANCE VERPASSEN. WER BRAUCHT SCHON EINEN BUSINESSPARK MITTELBURGENLAND! ;-) LEGENDÄR IM SINNE DER NACHHALTIGKEIT

Mehr zum Thema Wirtschaft

236.336 Unterschriften