Katzentod im Tiersalon: professionelle Ausbildungspflicht für Tierfrisöre!

Petition richtet sich an
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
45 Unterstützende 45 in Deutschland

Sammlung beendet

45 Unterstützende 45 in Deutschland

Sammlung beendet

1. Gestartet August 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Meine Katze Finchen starb aus Stress im Tiersalon beim Föhnen an einem Asthmaanfall, ggf. danach auch einem Herzanfall. Der Tierfrisör wusste, dass die Katze Asthma hat.

Der Tierfrisör ging nicht professionell mit der Situation um.

Für mehr Sicherheit für Haustiere in einem Tiersalon!

Es gibt ein Deutschland keine staatliche Regelung für die Ausbildung und Mindeststandards und Sicherheitsauflagen für das Betreiben eines Tiersalons. Dieses stellt einen akute Gefahr für behandelte Tiere dar!

Deshalb fordern wir:

• generelle Regulierung der Ausbildung zum Tierfrisör mit Zuschüssen vom Staat
  • gesetzliche Mindestauflagen an Qualifikation und Sicherheitsauflagen zur Erlaubnis des Betreibens eines Tiersalons, dazu sollten unter anderem zählen:

1) regelmäßige Ausbildungen in erste Hilfe als Pflicht für Tiersalons

2) Kenntnisse über artspezifisches Verhalten der behandelten Tierart und dazu gehörende Tierpsychologie

3) räumliche oder zeitliche Trennung von Katzen und Hunden in einem Tiersalon aufgrund der Stressanfälligkeit von Katzen

4) Kenntnisse technischer Art (z.B. Schertechniken) für verschiedene Rassen von Hunden

5) Sicherheitsstandards für den Salon allgemein, z.B. hinsichtlich Elektrik, Anbinden von Hunden ohne Sturzgefahr

Es gibt in Deutschland und auch weltweit immer wieder Fälle, bei denen Tiere in einem Tiersalon durch nicht fachgerechte Behandlung sterben. Es lassen sich zahlreiche Fälle im Internet recherchieren:

Zum Beispiel:

• Hunde können in einer Trockenbox überhitzt und zu Tode getrocknet werden
  • Hunde werden unbeaufsichtig angebunden und können vom Tisch fallen und sich erhängen
  • Katzen können durch Stress Herzanfälle oder Asthmaanfälle bekommen
  • Hunde oder Katzen oder andere Tiere werden verletzt und brutal behandelt

Hier Beispiele aus der Presse:

Es gibt in ganz Deutschland keine geregelte Ausbildung für das Ausüben von Tierpflege-Salons (Hundefrisöre / Katzenfrisöre). Die meisten Kunden wissen das gar nicht und denken, sie haben professionelle Tierfrisöre vor sich.

Zwar bieten diverse Groomer-Vereinigungen Fortbildungen an, aber alle diese Fortbildungen sind kostspielig von den Tierfrisören selber zu tragen und auf freiwilliger Basis. Im Prinzip kann jeder ob mit oder ohne Erfahrung, mit oder ohne Schulabschluss, mit oder ohne Qualifikationen einen Tierpflege-Salon eröffnen und sich damit selbstständig machen.

Weitere Infos zu Ausbildungsmängel und ein weiteres Beispiel für einen Todesfall eines Hundes in einer Trockenbox auch hier zu finden:

Begründung

Im Tiersalon für Hunde und Katzen kam meine Katze am letzten Montag durch einen stressbedingten Asthmaanfall ums Leben. Der Tierfrisör war nicht in der Lage, Erste - Hilfe - Wiederbelebungsmaßnahmen zu starten oder zuvor zu erkennen, dass die Katze kurz vor dem Kollaps während des Trockenföhnens durchs Maul atmete, weil sie unter akuter Atemnot und Stress litt.

Ich habe auf das nicht vorhandene Know-How des Tierfrisörs vertraut.

Mir wurden im Gegenteil gesagt, dass sie dieses Mal, wohl weil ich dieses Mal dabei war, total anders und entspannt und ruhig wäre. Bei dem Mal davor war nach Aussage des Tierfrisörs beim Föhnen angeblich auch schon fast kollabiert und blau angelaufen, so dass sie das Föhnen abbrachen.

Meine Katze übergab sich am Ende des Föhnvorgangs, hechelte, krampfte und erbrach sich, verfiel dann in Zuckungen und wurde schnell bewusstlos und blau an Pfoten und Maul.

Der nächste offene Tierarzt war ca. 10-15min Autofahrt entfernt und für das Tier kam jede Hilfe zu spät. Für mich war das Erlebnis im Salon, den Asthmaanfall mit Krampfen und der Tod innerhalb von Minuten der Katzen, die mich lange Jahre begleitet hat und die mir vertraut hat, ein totaler Schock, der noch lange nachwirken wird.

Ich bin der Meinung, der Tierfrisör hat fahrlässig gehandelt, besonders weil er wusste, dass die Katze leicht auf Stress reagiert und die Anzeichen wie am Ende des Föhnens Weglaufenwollen und Maulatmung nicht ernst genommen hat, zudem keine Erste - Hilfe am Tier leisten konnte. Des Weiteren bietet er als Hundesalon auch ausdrücklich Pflege für Katzen an, aber scheint die Verhaltensspezifik im Unterschied zu Hunden nicht zu kennen (Hecheln = Schwitzen bei Hunden, bei Katzen aber Atemnot), oder aber es wurde im Stress des Salonbetriebes übersehen. Während des Waschens der Katze kam im Übrigen ein Hund in den Raum, der in eine Ecke kackte. Der Hund stand später der Katze gegenüber auf einem Frisiertisch angebunden meiner Katze gegenüber. Die Katze regte sich sichtlich auch darüber auf.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Doris Hapke aus Leer
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Jetzt fördern