Region: Hürth

3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Wir wollen erreichen, dass alle Hürther Schülerinnen und Schüler mit entsprechender Empfehlung einen Platz an einem Hürther Gymnasium bekommen.

Begründung

Die Bezirksregierung Köln hat die Schulleiter der Hürther Gymnasien angewiesen, das Aufnahmeverfahren nach den vor Beginn des Verfahrens festgelegten Kriterien zum Abschluss zu bringen, die den Eltern auch vor der Anmeldung kommuniziert worden waren. Ein bei beiden Gymnasien festgelegtes Instrument beim Auswahlverfahren war als letzte Möglichkeit das Los, nachdem zuvor andere Kriterien (beispielsweise Geschwisterkinder) angewendet worden waren.

Die Bezirksregierung hat nicht zugelassen, dass während des laufenden Verfahrens § 46 Absatz 6 vom Schulausschuss beschlossen wird, der vorsieht, dass Kinder aus der eigenen Kommune vorrangig aufgenommen werden. Die Bezirksregierung hat durch ihre Anweisung 31 Hürther Familien einen Platz an einer Hürther Schule verwehrt. Die 31 Kinder sollen auf andere Städte - etwa Wesseling - zum Gymnasium fahren müssen. Wir haben vollstes Verständnis für die Situation in anderen Städten und haben nichts dagegen auswärtige Kinder aufzunehmen, sofern wir noch Plätze frei haben. Aus unserer Sicht werden Schulprobleme aus anderen Städten auf die Nachbargemeinden abgewälzt

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

Jedes Kind und Eltern müssen auch for Ort, die Möglichkeit haben das Gymnasium zu besuchen.

Noch kein CONTRA Argument.

Jetzt fördern