Region: Itzehoe

3. Eingereicht
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

In einer Zeit, wo es viel um energetische Sanierung geht, besteht die Gefahr, dass wie in den 70er Jahren Fassaden durch die Veränderung nicht unbedingt verschönert werden. Leider wurde die Gestaltungssatzung in Itzehoe abgeschafft *(abgesehen von der Fussgängerzone), was leider zum Teil zu recht unschönen Ergebnissen führt. Die Gestaltungssatzung muss nicht als Gängelung verstanden werden, sondern sollte als fachkundige Unterstützung bei der Fassadengestaltung gesehen werden. Dabei sollten auch moderne Konzepte der Fassadenbegrünung oder Kunst an der Fassade gefördert werden. Vorzugsweise wird eine Stelle beim Bauamt speziell für die ästhetische Beratung geschaffen.( Baugestaltungsrecht ist ein Teilgebiet des Bauordnungsrechts, das sich mit der äußeren Gestaltung zu erstellender oder bereits bestehender baulicher Anlagen befasst. Es dient anders als die technischen Bauvorschriften nicht der Gefahrenabwehr im engeren Sinne, sondern verfolgt ästhetisch dienende Absichten.)

*Quelle https://www.shz.de/lokales/norddeutsche-rundschau/mehr-spielraum-bei-bau-und-abriss-id224057.html

Begründung

Wenn du in einer SCHÖNEN Stadt mit einem ästhetischen Gesamtkonzept und Wohlfühlfaktor Leben möchtest, solltest du diese Petition unterschreiben (und natürlich muss man auch immer schauen, was jeder selbst beitragen kann :))

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Frauke Bröcker aus Itzehoe
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

• Sehr geehrte Frau Bröcker,
    sehr geehrte Unterstützende,

vielen Dank für Ihren Vorschlag. 2012 wurde der Geltungsbereich der Gestaltungssatzung der Innenstadt auf den Bereich der Fußgängerzone verkleinert. In den übrigen Bereichen gelten aber weiterhin Rahmenvorschriften zum Beispiel zu Dächern und zur Fassadengliederung.

Ziel der Abschaffung war nicht, einem „Gängelungs-Gefühl“ entgegenzuwirken, sondern die sehr langwierigen und bürokratischen Genehmigungsprozesse etwas zu verschlanken. Um die für die Itzehoer Innenstadt typische Bauweise dennoch in ihrer Struktur zu erhalten, hat man sich auf den Kompromiss einer verschlankten Gestaltungssatzung verständigt.

Zur Wiedereinführung der Gestaltungssatzung würde es einen politischen... weiter

• Liebe Unterstützende,

openPetition hat heute die Gemeinde Itzehoe per E-Mail gebeten, zur Petition "Gestaltungssatzung wieder einführen" Stellung zu nehmen.

• Sehr geehrte Unterstützende,

die Petition wurde gemäß unserer Nutzungsbedingungen überarbeitet. Die temporäre Sperrung wurde wieder aufgehoben und die Petition kann nun weiter unterzeichnet werden.

Wir bedanken uns für Ihr Engagement!

Ihr openPetition-Team

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Mehr zum Thema Bauen

4.948 Unterschriften