Region: Hamburg

8.369 Unterstützende 7.871 in Hamburg

Sammlung beendet

1. Gestartet März 2023

Gute Bildung braucht Zeit - wieder 9 Jahre bis zum Abitur!

Wir fordern die sofortige Umstellung der jetzigen Klassen 5-10 auf G9 - qualitativ hochwertig und zeitgemäß an allen Gymnasien in Hamburg.

Hamburg ist eines der letzten alten Bundesländer, das an der 2010 eingeführten G8 Reform festhält – alle anderen haben nach anhaltender Kritik die Änderungen teilweise oder ganz wieder zurückgenommen (https://de.wikipedia.org/wiki/Abitur_nach_der_zw%C3%B6lften_Jahrgangsstufe). Mit der Einführung von G8 war insbesondere das Ziel verfolgt worden, Schülerinnen und Schülern einen früheren Studien- bzw. Berufseinstieg zu ermöglichen. Es hat sich inzwischen aber herausgestellt, dass durch G8 dieses Ziel nicht erreicht werden konnte (https://www.diw.de/documents/publikationen/73/diw_01.c.558957.de/17-21-3.pdf).

Die Corona-Pandemie, kriegerische Auseinandersetzungen und die Folgen der Klimakrise haben in den letzten Jahren den Druck auf die Schülerinnen noch verstärkt. Lernrückstände, fehlende soziale Reife und psychische Belastungen erfordern ein Umdenken in der Schulpolitik. Durch das Verbleiben in der G8-Struktur werden Hamburger Gymnasiasten bundesweit schlechter gestellt als Gymnasialschüler*innen anderer Bundesländer, die wieder auf G9 umgestellt haben. Dennoch bewerben sie sich nach dem Abitur sowohl national als auch international auf dieselben Studien- und Ausbildungsplätze.

Deshalb soll an Gymnasien der Freien und Hansestadt Hamburg zum nächstmöglichen Zeitpunkt das neunjährige Gymnasium (G9) wieder eingeführt werden.

1. Hamburg darf sich durch Beibehaltung des G8 nicht weiter bundesweit abgrenzen: unsere Hansestadt sollte auch für Familien aus anderen Regionen ein attraktiver Standort mit hoher Lebensqualität bleiben!
  2. Gymnasialschüler*innen aus Hamburg sollten im deutschlandweiten Vergleich keine höheren Hürden überwinden müssen: sie müssen sich im Wettbewerb um Studien-/Ausbildungsplätze mit vielen benachbarten Bundesländern messen, die bereits auf G9 umgestellt haben.
  3. Wie kann über eine Vereinheitlichung der Prüfungen nachgedacht werden, wenn die Schuldauer zuvor bereits unterschiedlich ist? Die Bestrebungen eines national vergleichbaren Abiturs durch die Kultusministerkonferenz stellt für die Hamburger Gymnasiasten einen Wettbewerbsnachteil dar.(https://www.kmk.org/aktuelles/artikelansicht/kultusministerkonferenz-gleicht-rahmenbedingungen-fuer-die-gymnasiale-oberstufe-weiter-an.html)
  4. Die coronabedingte Ausnahmesituation verschärft die Mängel des G8 – es leidet besonders die Bildungsgerechtigkeit, schon im Regelunterricht des G8 werden Kinder bildungsferner Familien benachteiligt: https://www.zew.de/de/presse/pressearchiv/hoehere-lernintensitaet-verringert-chancengerechtigkeit/
  5. Studien zeigen, dass die Kompetenzen in den Fremdsprachen an G8 ausgerichteten Gymnasien deutlich geringer ausfallen als an den G9 ausgerichteten Gymnasien (https://uni-tuebingen.de/uploads/media/2015-04-20_Studie_Konsequenzen_der_G8-Reform.pdf). Da aber insbesondere auch die Kenntnis und Beherrschung von Fremdsprachen eine zwingende Voraussetzung für eine internationale Wettbewerbsfähigkeit darstellt, entsteht für die Hamburger Gymnasiasten ein langfristiger Nachteil.
  6. Gymnasiasten sollten wieder mehr Zeit erhalten den Stoff zu lernen und Inhalte durch Üben/Anwenden zu vertiefen – Lernen kann man nicht im Akkord!
  7. Die Vermittlung der Lerninhalte zum geeigneten Entwicklungszeitpunkt der Schüler. Erst mit der nötigen Reife können komplexere Sachverhalte, Kompetenzen bewertet und verstanden werden.
  8. Wieder mehr Zeit und Möglichkeiten für Gymnasiasten, sich am Nachmittag zu engagieren (außerschulisches Lernen und Reifen!) Das Lernen an der Schule bis in den Nachmittag hinein und anschließenden Hausaufgaben & Vorbereiten auf Prüfungen überfordert die Kinder.
  9. Junge Menschen sollen durch das Abitur eine Studierfähigkeit erwerben, die nach 12 Jahren schulischer Bildung in der Regel noch nicht vorhanden ist. Durch Vorkurse an der Universität müssen die Schülerinnen und Schüler zunächst studierfähig gemacht werden. Teilweise sind die Abiturientinnen und Abiturienten noch minderjährig und können sich nicht einmal eigenständig immatrikulieren. Studierfähigkeit: Da läuft etwas ganz schief - Forschung & Lehre (forschung-und-lehre.de)
  10. Sowohl im Saarland als auch in Schleswig- Holstein gibt es ähnlich wie in Hamburg ein Zweisäulenmodell nach der Grundschule. Auch in diesen Bundesländern, wurden die Schülerinnen vor Rückkehr der Gymnasien zu G9 an den dortigen Gemeinschaftsschulen in 9 Jahren zum Abitur geführt und an den Gymnasien in 8 Jahren. Dennoch hat die Politik die Rückkehr zu G9 beschlossen. Der befürchtete „Run“ auf die Gymnasien durch die Umstellung ist aber ausgeblieben. Medieninformationen - Vorläufige Anmeldezahlen zum Schuljahr 2022/2023 für Gemeinschaftsschulen und Gymnasien Weniger Anmeldungen für Gymnasien in Schleswig-Holstein (kn-online.de)

Wir möchten unsere Elterninitiative stärken und bitten um Unterstützung durch Ihre Unterschrift.

Diese Petition stellt den ersten Schritt dar. Haben wir genug Rückhalt in der Hamburger Elternschaft? Dann werden wir im nächsten Schritt eine Volksinitiative einleiten (10 000 Unterschriften wahlberechtigter Hamburger*innen nötig).

Diese Unterschriften können dann nur original erfolgen, d.h. auf unserer Website (www.g9-hamburg.de) werden wir dann Unterschriftenlisten bereit stellen, die runtergeladen und uns dann zugeschickt werden können. Hierfür müssen wir mehr Eltern gewinnen ! Ihr könnt uns auch direkt anschreiben und erreichen über:

info@g9-hamburg.de

Gemeinsam stark für unsere Kinder!

Wir setzen uns ein für mehr Bildungsgerechtigkeit und Bildungsqualität für alle Abiturienten und Abiturientinnen, um Hamburg zukunftsfähig zu machen. Wir fordern mehr Zeit zum Lernen und Vertiefen der Wissensinhalte, um ein qualitatives Lernen für alle Schülerinnen und Schüler zu ermöglichen und gleichzeitig Gymnasialschülerinnen zeitlich zu entlasten

Nicht nur die zukünftigen 5. und 6. Klassen sollen davon profitieren, sondern auch die Jahrgangstufen 7-10. Den Schüler*innen die bei der Wiedereinführung des 9-jährigen Gymnasiums bisher im G8 lernen, wird gleichzeitig durch die Einführung einer Vorstufe die Möglichkeit gegeben Lernlücken zu schließen und Zeit zum Vertiefen des Unterrichtsmaterials (zurückgegeben). Auch kann die Vorstufe für berufsorientierende Maßnahmen genutzt werden.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, G9 Hamburg - Mehr Zeit zum Lernen! aus Hamburg

• Liebe Eltern,

nur als kleiner Reminder, für alle die es überlesen haben:

wir möchten Sie herzlich zu unserem Online-Elternabend am 18. April um 20 Uhr

Sollten Sie am Elternabend verhindert sein, und uns trotzdem mit Ihrer aktiven
    Mithilfe unterstützen wollen, senden Sie uns bitte eine Mail mit Namen und Anschrift ​
    an: info@g9-hamburg.de

Wir werden auch weitere Elternabende organisieren und Sie auf unserer Website und per Social Media darüber informieren.

Bitte informieren Sie auch andere Eltern in Ihrem Umfeld.

Wir möchten mit Ihnen über folgende Themen auf dem Elternabend sprechen
    1.... weiter

wir möchten Sie herzlich zu unserem Online-Elternabend am 18. April um 20 Uhr

Nachdem wir nicht nur die OnlinePetition mit mehr als 8000 Stimmen beendet und
    auch unsere Volksinitiative mit fast 15 000 Unterschriften erfolgreich eingereicht
    haben, konnten wir in einer öffentlichen Anhörung am 22.02.2024 mit unserer
    Volksinitiative „G9 Hamburg“ vor dem Schulausschuss der Hamburgischen
    Bürgerschaft unseren Gesetzesvorschlag präsentieren.
    Auf wissenschaftliche Studien gestützt, haben wir die Nachteile des 8jährigen Wegs
    zum Abitur an Hamburger Gymnasien dargelegt. Diese... weiter

• Liebe Eltern,

wir möchten Sie herzlich zu unserem Online-Elternabend am 18. April 24 um 20 Uhr

Nachdem wir nicht nur die OnlinePetition mit mehr als 8000 Stimmen beendet und
    haben, konnten wir in einer öffentlichen Anhörung am 22.02.2024 mit unserer
    Volksinitiative „G9 Hamburg“ vor dem Schulausschuss der Hamburgischen
    Bürgerschaft unseren Gesetzesvorschlag präsentieren.
    zum Abitur an Hamburger Gymnasien dargelegt.... weiter

Durch die neuen Bildungspläne. wird es viel zu schwer, teilweise bis zu 6 Themen in nur 4 Semestern zu behandeln (Biologie) und diese auch noch qualitativ. Daher sind die 6 Semester gut geeignet auch für das Gymnasium, wenn man mit berücksichtigt, dass auch die Kinder in Hamburg immer schlechter werden, heutzutage teilweise auch durch die Corona-Pandemie.

Es gibt in Hamburg das G9: an Stadtteilschulen. Führt man im Gymnasien wieder das G9 ein, geht das zulasten der Schüler:innen, die kein Abitur machen können oder wollen. Denn eins der wichtigsten Argumente, die aus der Perspektive leistungsstärkerer Schüler:innen für die Stadtteilschulen sprechen, ist eben genau das: dass sie ein Jahr länger haben. Ohne das, geht eine Schere auf: Abitur = Gymnasium, „der Rest“ = Stadtteilschule. Dabei können beide Seiten erwiesenermaßen voneinander profitieren.