Region: Kerpen
Bild der Petition Für mehr Personal in Kindertagesstätten sowie im Jugendamt der Stadt Kerpen

Für mehr Personal in Kindertagesstätten sowie im Jugendamt der Stadt Kerpen

Petent/in nicht öffentlich
Dieter Spürck, Bürgermeister der Stadt Kerpen
190 Unterstützende 167 in Kerpen

Der Petition wurde teilweise entsprochen

190 Unterstützende 167 in Kerpen

Der Petition wurde teilweise entsprochen

1. Gestartet 2022
  3. Eingereicht am 20.09.2022
  5. Teilerfolg

„Kinder über drei Jahren haben bis zum Schuleintritt einen uneingeschränkten Anspruch auf Förderung in einer Kita. Die Träger der öffentlichen Kinder- und Jugendhilfe, das sind in der Regel die Jugendämter, müssen dafür sorgen, dass ein bedarfsgerechtes Angebot an Ganztagsplätzen zur Verfügung steht.“…“Und für viele Eltern ist eine bedarfsgerechte Kindertagesbetreuung die Voraussetzung, um wieder in den Beruf einzusteigen“.[1]

Nach einem Bericht des Kölner Stadt Anzeigers fehlen jedoch im Stadtgebiet Kerpen für das kommende Kindergartenjahr 2022/2023 immer noch 70 Betreuungsplätze in der Altersgruppe für Kinder über 3 Jahren. In der Altersgruppe unter 3 Jahren fehlen sogar noch 169 Betreuungsplätze.[2]

Hinzu kommt der seit Jahren anhaltende Personalmangel in den Kitas, der zudem wegen Krankheiten oder Urlaub oftmals zu verkürzten Öffnungszeiten bzw. einem Notbetrieb in den Kitas führt.[3]

Es fehlt jedoch in der Stadt Kerpen nicht nur an Personal in den Kitas sondern auch merklich an Personal im Jugendamt. Aus eigener Erfahrung heraus, kann ich berichten, dass z.B. bei Hilfegesuchen an das Jugendamt der Stadt Kerpen oft wochen- bzw. monatelang keine Reaktion erfolgt. Die Interessenvertretung der Kinder ist nicht mehr angemessen gewährleistet.

Ich fordere daher die Stadt Kerpen auf Personal, insbesondere in den Kitas sowie im Jugendamt, einzustellen. Es muss zeitnah und vollumfänglich die Umsetzung des Rechtsanspruchs auf Betreuung umgesetzt und der Anspruch auf Förderung sowie die Interessenvertretung der Kinder gewährleistet sein.

[1] (Quelle: https://www.fruehe-chancen.de/service/fuer-eltern/der-rechtsanspruch-auf-kindertagesbetreuung/ Abruf 26.02.2022)

[2] (Quelle: https://www.ksta.de/region/rhein-erft/kerpen/fehlende-kita-plaetze-so-ist-die-lage-in-den-kindergaerten-in-kerpen-39417722, Abruf 26.02.2022)

[3] (Quelle: Kerpen: Eltern demonstrieren gegen Personalmangel an Kitas – mit ihren Kindern | Kölner Stadt-Anzeiger (ksta.de, Abruf 26.02.2022)

Ich bin selbst Mutter einer 2-jährigen Tochter, die im kommenden Kindergartenjahr in einen Kindergarten in der Stadt Kerpen gehen wird. Aufgrund des aktuellen Personalmangels ist zu erwarten, dass auch unsere Kita wie alle anderen Kitas im Stadtgebiet, von gekürzten Öffnungszeiten und Zeiten im Notbetrieb Gebrauch machen werden muss. Ob vor diesem Hintergrund überhaupt eine angemessene Förderung der Kinder oder lediglich eine Betreuung erfolgen kann, ist zumindest anzuzweifeln.

Zu wünschen ist auch, dass unsere Anliegen an das Jugendamt Kerpen wieder zeitnah beantwortet werden. Es müssen auch die personellen Kapazitäten geschaffen werden, um nicht nur die akuten schwerwiegenden Fälle abarbeiten zu können.

Die Eltern die keinen Kitaplatz bekommen werden, möchte ich ermutigen sich an der Petition zu beteiligen und sich gegen die Situation zu wehren.

• Sehr geehrte Unterstützer,
    am 20.09.2022 habe ich Eure Unterschriften an den Bürgermeister der Stadt Kerpen Herrn Dieter Spürck überreicht. Der Kölner Stadt Anzeiger berichtete darüber. Mit Schreiben vom 01.12.2022 habe ich ein Antwortschreiben des Bürgermeisters erhalten. Über das Ergebnis möchte ich Euch nun berichten:

Zur personellen Besetzung im Jugendamt, hier Bereich Unterhaltsvorschuss schreibt er:

"Ein externes Unternehmen hat die gesamten Abläufe des Jugendamtes untersucht. Diese Untersuchung ist noch nicht vollständig abgeschlossen. In bereits untersuchten Bereichen hat sich ein Mehrbedarf an Stellen ergeben. Das Stellenbesetzungsverfahren befindet sich in der Umsetzung."

Zum Thema Personalsituation in den städtischen Kindertageseinrichtungen... weiter

• Sehr geehrte Unterstützer,
    am 20.09.2022 habe ich Eure Unterschriften an den Bürgermeister der Stadt Kerpen übergeben. Der Kölner Stadtanzeiger hat darüber berichtet. Hier findet ihr den Link zu dem Artikel: www.ksta.de/region/rhein-erft/kerpen/unterschriftenliste-uebergeben-muetter-fordern-mehr-kitaplaetze-in-kerpen-39961166.
    Ich möchte mich hiermit noch einmal bei allen für die Unterstützung bedanken. Sobald ich eine Rückmeldung des Bürgermeisters erhalten habe, werde ich Euch darüber informieren.
    Petra Niebergall

• Sehr geehrte Unterstützer, Ende August läuft die Petition aus. Am 20.09.2022 werde ich in einem persönlichen Termin Eure Unterschriften an den Bürgermeister der Stadt Kerpen überreichen. Vielleicht bekommen wir ja bis dahin noch ein paar Unterschriften zusammen. Macht doch evtl. in Euren Kitagruppen auf meine Petition aufmerksam. Vielen Dank schon mal für Eure Unterstützung.
    Petra Niebergall