Bildung

EsIstErnst - Veränderung der Rahmenbedingungen für die Kindertagesbetreuung im Land Brandenburg

Landtag Brandenburg
3.260 Unterstützende 2.963 in Brandenburg

Sammlung beendet

3.260 Unterstützende 2.963 in Brandenburg

Sammlung beendet

1. Gestartet März 2023
  3. Einreichung am 01.07.2023

Sehr geehrte Frau Ministerin Ernst,

Kinder sind unsere Zukunft!

Kinder sind unser wichtigstes Anliegen!

Kinder brauchen in den Kindertagesstätten Erziehung, Bildung, Betreuung und Versorgung!

Alle Kinder sollen die gleichen Chancen haben!

Kindertagesbetreuung dient der Vereinbarkeit von Familie und Beruf!

Gute Kindertagesbetreuung wirkt dem Fachkräftemangel entgegen!

Dennoch stellen wir nach unserer Meinung fest, dass die Landesregierung den Blick für die tatsächlichen Probleme und Herausforderungen für die Kindertagesbetreuung verloren hat, denen sich die Eltern, das Personal und die Träger von Kindertagesstätten (Krippe, Kinder-garten, Hort) gegenüberstehen:

1. Personalmangel und Personalengpässe, auch durch die Einführung von Regenerations- und Umwandlungstagen;

2. hohe Ausfallzeiten durch Krankheit;

3. reduzierte Öffnungszeiten und Gruppenschließungen;

4. Schließzeiten während der Ferienzeit;

5. wachsende Lücke zwischen Anspruch und Wirklichkeit in der pädagogischen und konzeptionellen Arbeit in der Kindertagesbetreuung;

6. gestiegene Anforderungen durch konzeptionelle Arbeit, die die Zeit für die Arbeit mit dem Kind reduziert.

Immer, wenn wir, Eltern, Erzieher und Träger, über diese Punkte miteinander gesprochen haben, wussten wir, dass wir mit den Symptomen kämpfen, ohne dass wir die Ursachen behandeln können. Insofern sind wir uns einig, dass unser Unmut bei den Rahmenbedingungen der Kindertagesbetreuung wächst, auch wenn die Landesregierung die Eltern finanziell bei den Betreuungskosten entlastet hat.

Noch wichtiger als das ist, dass unsere Kinder in den Kindertagesstätten eine gute Grundlage für ihre ganzheitliche Entwicklung vermittelt bekommen!

Kindertagesbetreuung ist elementar für die vorschulische Bildung und die Hortbetreuung leistet einen großen Beitrag zur schulischen Bildung.

Entwicklungsrückstände können ein Leben lang die Chancen der Kinder im späteren Leben mindern!

Zwei Aspekte machen den Kindertagesstätten in der täglichen Arbeit zu schaffen:

1. der Personalschlüssel;

2. die Gewinnung von Fachpersonal.

Unser Ziel ist es also, für einen besseren Personalschlüssel sowie für eine Ausbilsdungsinitiative und damit für ausreichendes qualifiziertes pädagogisches Personal zu kämpfen. Gleiches gilt für eine bessere finanzielle Unterstützung und Anerkennung von Fachkräften, die nicht vollumfänglich den Anforderungen an das pädagogische Personal entsprechen.

Das bedeutet für uns:

1. Erhöhung des Personalschlüssels in § 10 KitaG

- Krippe von 0,8 Stellen einer pädagogischen Fachkraft für jeweils 4,65 Kinder auf 4 Kinder;

- Kindergarten von 0,8 Stellen einer pädagogischen Fachkraft für jeweils 10 Kinder auf 8 Kinder;

- Hort von 0,6 Stellen einer pädagogischen Fachkraft für jeweils 15 Kinder auf 12 Kinder;

- Berücksichtigung der neuen tarifvertraglichen Regelungen zu Regenerations- und Umwandlungstagen

2. Erhöhung des Leitungsanteils in § 5 Abs. 2 KitaPersV sowie Berücksichtigung eines Leitungsaufwands für eine größere Belegschaft als 15 Mitarbeitende

- Ergänzung um eine Regelung, die einen Mitarbeiterstamm von mehr als 15 Mitarbeitenden berücksichtigt, da große Kindertagesstätten durch die Regelungen bisher benachteiligt werden.

3. Erhöhung der finanziellen Berücksichtigung von Auszubildenden und anderen für die Kindertagesbetreuung geeigneten Fachkräften um mindestens jeweils 10 % (§ 10 Abs. 2 bis 4 KitaPersV)

4. Stärkere Förderung langer Öffnungszeiten

Sehr geehrte Frau Ernst,

wir wissen, dass alle unsere Ziele für eine bessere ganzheitliche Kindertagesbetreuung nur mit ausreichend Personal umgesetzt werden können. Auch der Bereich der Kindertagesbetreuung ist vom Fachkräftemangel betroffen. Ohne Fachkräfte können wir die Zukunft nicht gestalten. Wir bitten die Landesregierung, sich der Herausforderung zu stellen und die Träger mit einer Ausbildungsinitiative zu unterstützen.

Eine bessere Kita geht nur mit Menschen, die mit den Kindern arbeiten!

Diese werden wir nur mit guten Arbeitsbedingungen gewinnen!

Gern möchten wir mit Ihnen dazu ins Gespräch kommen, um gemeinsam Veränderungen herbeizuführen.

Für unsere Kinder! Für unsere Zukunft! Für unsere Gesellschaft!

Quellen:

Was ist ernst?

Die Lage in den Krippen, Kindergärten und Horten. Der Alltag aus Gruppenzusammenlegungen, Gruppenschließungen, verkürzten Öffnungszeiten und Erziehermangel.

Warum ist es ernst?

Weil den Kindern, nicht die Zeit und die Aufmerksamkeit zugewandt wird, die sie für ihre best-mögliche Entwicklung brauchen.

Wem ist es ernst?

Uns: den Eltern, den Großeltern, den Erzieher*innen, den Kommunalpolitikern.

Wir alle haben Kinder, die für uns das Wichtigste sind.

Was wollen wir?

Bessere Bedingungen in den Krippen, Kindergärten und Horten - mehr Personal, mehr Ausbildung und eine bessere finanzielle Förderung der Kindertagesbetreuung durch das Land.

Qualität braucht die Zeit der Erzieher*innen.

Wie wollen wir das erreichen?

Wir wollen, dass die Politik bei der Kindertagesbetreuung handelt und nicht wie beim Lehrermangel die Zeit verschläft. Wir starten am 31.03.2023 eine Onlinepetition, welche auch händisch unterzeichnet werden kann.

Gibt es weitere Informationen?

Der einfachste Weg, um immer auf dem aktuellen Stand zu bleiben, ist unseren Social Media Accounts (z. B. auf Facebook, Instagram, TikTok) zu folgen. Diese finden Sie ganz einfach unten dem folgenden Link https://de.qrcodechimp.com/page/rrrpomcodqw5?v=chk1679385369

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Philip Heidrich aus Wittstock