Region: Russland

3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Neuigkeit lesen

Ich fordere den (temporären) Ausschluss Russlands aus dem SWIFT-System als Reaktion auf den Angriffskrieg auf die Ukraine.

Die Bundesregierung blockiert dieses Vorhaben auf EU-Ebene mit dem Verweis "bestimmte Strafmaßnahmen für den Fall zurückzuhalten, dass die Lage noch weiter eskaliert".

Die Lage ist massiv eskaliert. Auf was soll noch gewartet werden?

Die 5000 von Deutschland an die Ukraine gesendeten Schutzhelme haben den Konflikt nicht beilegen können.

Bitte handelt jetzt! Die Beschwichtigungspolitik hat versagt.

Aktuell ist der 25. Februar 2022, 8:56 Uhr MEZ.

Russland überfällt die Ukraine.

Unserer Bundesregierung scheinen aber die Sorgen vor wirtschaftlichen Folgen wichtiger zu sein als eine konsequente Sanktionspolitik.

Keine Macht dem Krieg. Öl&Gas dürfen uns nicht gänzlich bestimmen.

Für die Souveränität der Ukraine. Für Frieden.

Jetzt handeln!

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Noch kein PRO Argument.

Kein Gas könnte von Russland mehr gekauft werden, da es nicht mehr bezahlt werden könnte. Ohne Geld keine Ware. Wen würde das treffen? Sicherlich Russland, jedoch auch Deutschland als großen Gasimporteur sowie weitere EU-Staaten. Russland hingegen würde deutlich mehr Gas nach China verkaufen, da China ebenfalls ein großer Gasimporteur ist und eine solche Sanktion nicht mittragen würde. Da der Weltgaspreis sicherlich durch solch eine Sanktion stark steigen würde, würde Russland sogar von der Sanktion profitieren, der EU jedoch geschadet werden.

Jetzt fördern