August 2022: Koranverbrennung in Hamburg

3. Eingereicht am 18.01.2023
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Neuigkeit lesen

Am 06.08.22 wurden unter Polizeiaufsicht vor dem Islamischen Zentrum Hamburg Teile des Korans zerrissen, zertreten und auch verbrannt. Zusätzlich wurde der für Muslime heilige Prophet Muhammed und sein Enkelsohn Imam Hussein beleidigt und beschimpft.

Als Muslime stehen wir in der Verantwortung, unsere Heiligtümer zu schützen und unsere Stimmen im Falle einer solchen Grenzüberschreitung zu erheben.

Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut in Deutschland, dieser Fall ist mit den Freiheitsrechten des Grundgesetztes jedoch nicht zu rechtfertigen. Im Gegenteil, der öffentliche Frieden wird durch solche Anfeindungen gefährdet. Die Gläubigen jeder anderen Religion, würden sich sofort verteidigen, wenn ihre Heiligtümer in dieser Art angegriffen werden würden. Aufgrund dessen und durch staatlichen Schutz, wäre eine ähnliche Tat mit den heiligen Schriften der anderen Weltreligionen in unserer Bundesrepublik undenkbar.

Es kann nicht sein, dass Heiligtümer der Muslime, hier keinerlei Schutz erfahren haben und eine solche öffentliche Schmähung und Respektlosigkeit möglich ist. Muslime sind ein Teil der Deutschen Gesellschaft, ca. 4,5 Millionen (BMI - Islam in Deutschland (bund.de)) leben hier und beteiligen sich am Gemeinwohl.

Insbesondere öffentliche Bücherverbrennung sollte in Deutschland im Hinblick auf die Geschichte nicht toleriert werden.

Denn wie Heinrich Heine einst lehrte: „Dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man am Ende auch Menschen.“

Dies ist ein Appell an die Öffentlichkeit für Respekt, Empathie und Menschlichkeit gegenüber allen Mitbürgern. Das heißt nicht zu schweigen, wenn Werte der Mitmenschen im wahrsten Sinne des Wortes mit Füßen getreten werden.

Außerdem ein Appell an die Politik, aktiv die Verbrennung der heiligen Schrift der Muslime zu verurteilen, darüber aufzuklären und die Täter juristisch zur Rechenschaft zu ziehen.

Des Weiteren fordern wir von der Polizei, in Zukunft einzuschreiten, wenn eine Demonstration den akzeptablen/legalen Rahmen sprengt. Neutral und gleichermaßen, egal welche Religion oder Minderheit betroffen ist.

Der Gruß im Islam ist „Salam“, das bedeutet Frieden und genau nach diesem Motto sollten wir unser Miteinander in Deutschland leben und schützen.

Begründung

Muslime in Deutschland möchten ihren Glauben in Frieden und Sicherheit ausleben können, so wie das Grundgesetzt es durch die Religionsfreiheit garantiert. Dazu gehört, dass sie sich und ihre Heiligtümer durch den Staat geschützt und respektiert fühlen können, wie alle anderen Glaubenden in Deutschland.

Wir Muslime sind eine Gemeinschaft und müssen zusammen halten als Geschwister im Glauben. Genauso aber auch mit unseren anderen Mitbürgern, denn wenn uns der Glaube nicht vereint, vereint uns trotzdem die Menschlichkeit.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Louisa Fadel aus Osterode am Harz
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

• Liebe Unterstützende,

gute Nachrichten: Der Petition wurde entsprochen! Den genauen Abschlussbericht des Petitionsausschusses finden Sie im Anhang als PDF.

das openPetition-Team

• Liebe Unterstützende,

das Anliegen wurde an den zuständigen Petitionsausschuss weitergeleitet und hat das Geschäftszeichen E-144875 erhalten. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten und regelmäßig über Neuigkeiten informieren.

• openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.

Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petenten, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.

Mit besten Grüßen,
    das Team von openPetition

Noch kein PRO Argument.

In manchen islamisch dominierten Ländern kommst Du ins Gefängnis, wenn Du eine Bibel mitbringst. Ein jeder kehre vor seiner Tür...