Aufruf zur Umgestaltung des Außengeländes der städtischen Kita Schröttinghausen

Sammlung beendet

1. Gestartet Mai 2023
  3. Einreichung vorbereiten

Den Eltern aus Schröttinghausen reicht es jetzt: der triste Außenbereich und die lieblose Gestaltung der Kita-Grünflächen werden unseren Kindern nicht gerecht. Eine Umgestaltung muss her!

In der städtischen Kita Schröttinghausen dürfen bei gutem Wetter 75 Kinder auf engstem Raum und ohne Sichtschutz zur Straße spielen. Anreize für (früh-)kindliche Entwicklungs- und Entfaltungsmöglichkeiten – Fehlanzeige!

Eine vernünftige Schaukel oder ein altersgerechtes Spielgerüst für die U2-Gruppe gibt es nicht, dafür viel lieblose und nicht durchdachte Fläche die man besser nutzen könnte.

Andere Kitas in Bielefeld zeigen wie es gehen könnte, doch eine Umgestaltung des Außenbereichs läuft über die Stadt & Politik und blieb bisher verwehrt.

Von daher brauchen wir EURE Hilfe, um uns ein Ohr zu verschaffen und endlich etwas zu bewirken und GEMEINSAM den Außenbereich unserer Kita in neuem Glanz erstrahlen zu lassen

Flyer Übersicht

Wenn man das erste Mal nach Schröttinghausen an die Horstkotterheide kommt, wird einem direkt auffallen: der Außenbereich der Kita ist sehr lieblos und nicht gut durchdacht gestaltet. Er wirkt trist, nicht einladend, wenig animierend zum Spiel und bietet wenig Abwechslung für unsere kleinen Abenteurerinnen und Abenteurer.

Der Bereich für die U2-Kinder ähnelt einer Brachlandschaft und Bedarf einer kompletten Überarbeitung, es gibt ein Minispielhaus wo 4x Zwerge Schulter an Schulter Platz finden und eine größere Sandfläche, auf der bedarfsweise ein Tisch und Stühle Platz gefunden haben.

Ein altersgerechtes Klettergerüst, mehr Platz für Kreativität und Fantasie, eine Draußenküche die fest installiert ist, alles fehlt.

Im Bereich für die Größeren (gut 60 Kinder) fehlt es an Platz und einem guten Konzept. Eine vernünftige Schaukel fehlt ebenso wie ein Sichtschutz zur Straße und die Anlage wirkt einfach planlos gestaltet.

Sämtliche Bemühungen der Eltern oder Erzieher wurden bisher von der Stadt abgewiesen.

Dies wollen wir mit dieser Petition ändern und uns ein Gehör verschaffen um mittelfristig eine komplette Neugestaltung des Außengeländes zu erwirken.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Elternrat der Kita Schröttinghausen aus Bielefeld