Region: Hannover
Außenpolitik

Aberkennung der Ehrenbürgerwürde Gerhard Schröders

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Rat der Landeshauptstadt Hannover
1.492 Unterstützende 421 in Hannover

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1.492 Unterstützende 421 in Hannover

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Wir fordern die Landeshauptstadt Hannover auf, Altkanzler Gerhard Schröder die Ehrenbürgerwürde abzuerkennen, sollte er nicht umgehend alle Ämter und Mandate für den russischen Staat bzw. Firmen niederlegen. Mit seiner Tätigkeit für den russischen Staat und der Huldigung Wladimir Putins schadet Schröder dem Ansehen der Bundesrepublik und der Stadt Hannover. Dies ist für einen ehemaligen Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland ein absolut unwürdiges Schauspiel.

Begründung

Der kriegerische Angriff Russlands gegen die Ukraine ist durch nichts zu rechtfertigen. Er stellt zugleich eine Kriegerklärung an ganz Europa dar. Wir verurteilen das Vorgehen Russlands auf das Schärfste und stehen solidarisch an der Seite der Ukraine und unserer ukrainischen Freunde.

Es liegt jetzt an uns allen, auf allen Ebenen die notwendigen Konsequenzen zu ziehen und ein deutliches Signal an Russland zu senden. Deshalb fordern wir Gerhard Schröder auf, dem Beispiel des russischen Honorarkonsuls und anderen zu folgen, und alle Ämter für russische Konzerne niederzulegen. Die Würdigung als Ehrenbürger bringt auch eine gewisse Verantwortung mit sich. Mit seiner weiter andauernden Unterstützung für Wladimir Putin schadet Schröder dem Ansehen der Bundesrepublik Deutschland, aber auch der Stadt Hannover.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Dieser Mann ist eine Schande für die Bundesrepublik Deutschland, die altehrwürdige SPD und die Stadt Hannover. Ich als Bewohnerin Hannovers schäme mich, dass jemand wie Schröder Ehrenbürger dieser Stadt ist

Als Kanzler schaffte es Schröder uns aus dem, dezent formuliert, zweifelbehafteten Irak-Krieg der USA zusammen mit anderen Nato-Staaten herauszuhalten. Damals starben hunderttausende Iraker, das Land versank dann bis heute im Chaos. Wir konnten unsere Hände weitgehend in Unschuld waschen, was ich dem Altkanzler nicht vergesse.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern