Region: Bayern
Bild der Petition 144 € Studierendenwerkbeitrag? Nicht mit uns!

144 € Studierendenwerkbeitrag? Nicht mit uns!

Studierendenwerk Erlangen-Nürnberg
34 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

34 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1. Gestartet Januar 2023
  5. Gescheitert

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir, die Unterzeichner*innen dieser Petition, protestieren gegen die Erhöhung des Studierendenwerkbeitrags von 144 € ohne ausreichende Begründung.

Des Weiteren kritisieren wir, dass das Basisticket, welches im Beitrag enthalten ist, nicht in vollem Umfang genutzt werden kann. Es ist nur bis 6 Uhr morgens gültig und von Montag bis Donnerstag ab 18 Uhr sowie am Freitag ab 17 Uhr. Dies erscheint uns ungerecht, da wir als Student*innen sowohl tagsüber als auch abends und am Wochenende auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen sind.

Wir fordern eine transparente Begründung für die Erhöhung des Beitrags sowie eine Anpassung des Basistickets, damit es für uns Student*innen tatsächlich nutzbar ist.

Als Student*innen sind wir auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen, um unsere Hochschulen und Wohnorte zu erreichen. Eine Erhöhung des Studierendenwerkbeitrags ohne ausreichende Begründung und die Einschränkungen des Basistickets, das im Beitrag enthalten ist, treffen uns besonders hart.

Wir sehen uns gezwungen, entweder unsere Mobilität einzuschränken oder zusätzliche Kosten für den Transport zu tragen.

Es ist uns wichtig, dass die Erhöhung des Beitrags transparent begründet wird und dass das Basisticket so angepasst wird, dass es für uns tatsächlich nutzbar ist. Wir sind uns sicher, dass viele andere Student*innen unsere Sorgen teilen und daher ist es uns wichtig, gemeinsam auf diese Probleme aufmerksam zu machen und Lösungen zu fordern.

Mit dieser Petition möchten wir uns Gehör verschaffen und unsere Forderungen deutlich machen. Wir hoffen auf Ihre Unterstützung und dass die Anliegen der Student*innen ernstgenommen werden.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Marina Beck aus Nürnberg

• Liebe Unterstützende,