Region: München
Familie

1,5 Fachstellen für den Erhalt eines lebendigen FAMilienzentrums in Allach-Untermenzing

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Stadtrat München
828 Unterstützende 726 in München

Der Petition wurde entsprochen

828 Unterstützende 726 in München

Der Petition wurde entsprochen

1. Gestartet Juli 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Neuigkeit lesen

Damit die Familien in Allach-Untermenzing mit dem FAM auch ab 2023 einen offenen, bereichernden und entlastenden Treffpunkt im Viertel haben, brauchen wir Ihre Hilfe. Ohne die dringend benötigten Fachstellen stehen massive Kürzungen der Angebote bevor. Lassen Sie das bitte nicht zu! Stimmen Sie im Stadtrat für unseren Antrag auf Finanzierung von 1,5 Vollzeit-Fachstellen ab 2023.

Das ist das FAM:

• gegründet 1988, einzige offene Anlaufstelle für Familien im Stadtbezirk 23 Allach-Untermenzing
  • 400 qm Räume im Gemeindehaus der Epiphaniaskirche, 400 qm Garten
  • seit 2005 als gemeinnütziger Verein gefördert vom Stadtjugendamt München mit rund 13.400 €, ca. 75 % selbst erwirtschaftete Finanzmittel
  • 3 Minijobs für Organisation und Verwaltung, 4 Minijobs für Vorkindergarten, rund 90 Ehrenamtliche, 16 Kursleiter*innen
  • 2019: knapp 23.000 Besucher*innen in über 130 Angeboten, Gruppen und Kursen
  • Corona-Jahre 2020/ 2021: trotz Lockdowns rund 13.000 kleine und große Menschen in angepassten digitalen und To Go-Formaten angesprochen und aufgefangen
  • Altersstruktur 0 bis 99 Jahre
  • überwiegend Mehr- und Vielkindfamilien

Das sind die Herausforderungen:

Allach-Untermenzing hat die vierthöchste Dynamik der Bevölkerungsentwicklung im Stadtgebiet, Wachstum um über 33%[i]:

• massive Nachverdichtung
  •  Neubaugebiete mit 2.400 Wohnungen mit deutlich gesteigertem Anteil an sozialem Wohnungsbau
  • 12.000 neue Einwohner*innen
  • Migrationsanteil +10%
  • Anteil der 0 bis 4 Jährigen +40%
  • veränderte Familienstrukturen
  • angepasste Beteiligungs- und Gestaltungsmöglichkeiten schaffen und begleiten
  • schon heute deutlich verstärkte Nachfrage ans FAM in seinen Aufgaben als Integrationshelfer, Gestalter für einen familienfreundlichen Stadtteil, als Treffpunkt, Ort für Kontaktaufbau, Vernetzung, Entlastung und Ehrenamt, als Anlaufstelle bei akutem Unterstützungs- und Beratungsbedarf

Das sind die Probleme:

• Diese Entwicklung können wir nicht mit den drei Minijobs auffangen, die bis dato für Organisation und Verwaltung des Familienzentrums eingerichtet sind.
  • Allein durch außerordentliches ehrenamtliches Engagement hat sich das FAM zu einem bedarfsgerechteren und professionell geleiteten Familienzentrum entwickelt. Das können wir so nicht weiter leisten.
  • Damit drohen massive Angebotsverluste zur Unterstützung, Integration und Entlastung der Familien des Stadtviertels.
  • Um die Familien mit ihren Anliegen und Nöten nicht unversorgt zu lassen, finanziert die Epiphaniaskirche für 2022 aus Rücklagen einmalig eine Fachstelle im FAM im Umfang von 35 Stunden. Dies ist jedoch nur eine zeitlich befristete Behelfslösung für das laufende Jahr. Sie deckt weder den aktuellen, noch den wachsenden künftigen Bedarf.

Das ist die Lösung:

• Finanzierung von 1,5 Vollzeit-Fachstellen ab 2023 durch das Stadtjugendamt München

Bitte nutzen Sie Ihr politisches Gewicht für die Familien und stimmen Sie im Stadtrat für unseren Antrag.

Tausende FAMilien-Menschen werden es Ihnen danken!

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Jetzt fördern