Stellungnahmen: Parlament Kalbach-Riedberg

Antwort Anzahl Anteil
Unbeantwortet 3 60,0%
Ich stimme zu / überwiegend zu 2 40,0%

Carolin Friedrich

ist Mitglied im Parlament

CDU zuletzt bearbeitet am 04.06.2016

Ich stimme zu / überwiegend zu.

Die Sportanlage kommt

Dem Bau der dringend erforderlichen Sportanlage östlich der Altenhöferallee steht nichts mehr im Wege. Gestern haben Vertreterinnen und Vertreter der Unteren Naturschutzbehörde, des Senckenberg Forschungsinstitutes und der Arbeitsgemeinschaft Feldhamsterschutz dem Ortsbeirat 12, Kalbach-Riedberg, berichtet, dass die Hamsterpopulation östlich der Altenhöferallee faktisch nicht mehr vorhanden ist. Das ist das Ergebnis mehrerer Zählungen. Der Feldhamster ist aufgrund einer "ausgeräumten Landschaft" bis auf wenige Tiere verschwunden. Diese sollen im Herbst eingesammelt und in bestehenden Gruppen andernorts integriert werden.
Der Ortsbeirat beschäftigt sich schon lange mit der Realisierung der Sportanlage. Mit Vertretern des Sportamtes, des Stadtplanungsamtes, der HA Stadtentwicklung und Vertretern der Sportvereine und Schulen und des Ortsbeirats gab es bereits zwei "Runde Tische" um die Wünsche und Bedürfnisse zu ermitteln. Alle Akteure sind sich einig, dass auf die Erweiterung der Sportflächen nicht verzichtet werden kann.
Vom Ortsbeirat wurden frühzeitig die Voraussetzung geschaffen, die Sportfläche zu vergrößern. Allerdings wurde dann das Vorkommen von Feldhamstern in dem Planungsgebiet festgestellt, die nach Artikel 12 der Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie der EU zu den streng geschützten Tierarten gehören.


Wolfgang Diel

ist Mitglied im Parlament

Grüne zuletzt bearbeitet am 22.05.2016

Ich stimme zu / überwiegend zu.

Die Sportanlage ist planerisch seit Jahren vorbereitet und als Ergänzung der an den vier Schulen am Riedberg fehlenden Sportflächen vorgesehen. Besonders für die sportliche Betätigung der Kinder kann auf die Erweiterung der Sportflächen nicht verzichtet werden.
Für die geschützten Feldhamster sind Umsetzungsmaßnahmen bereits erfolgreich durchgeführt worden, somit müsste auch am Riedberg eine Lösung zu finden sein.


Bild von Olaf Cunitz

Olaf Cunitz

ist Mitglied im Parlament

Grüne

zuletzt angeschrieben am 20.05.2016
Unbeantwortet


Bild von Peter Feldmann

Peter Feldmann

ist Mitglied im Parlament

SPD

zuletzt angeschrieben am 20.05.2016
Unbeantwortet


Markus Frank

ist Mitglied im Parlament

CDU

zuletzt angeschrieben am 20.05.2016
Unbeantwortet

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern