Region: Augsburg

Petition richtet sich an
Bauordnungsamt Stadt Augsburg
680 Unterstützende 110 in Augsburg

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

680 Unterstützende 110 in Augsburg

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1. Gestartet Dezember 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Die Pantheon Lounge inmitten der Augsburger Maximilianstraße besteht seit nunmehr knapp 23 Jahren als Eventlocation für private und öffentliche Feiern ohne feste Öffnungstage. Obwohl für dieses Betriebskonzept im Jahr 2000 vom Ordnungsamt der Stadt Augsburg die Genehmigung erteilt wurde und der Betrieb seither ohne jede Beanstandung geführt worden ist, soll nun durch einen Bescheid des Bauordnungsamtes mit sofortiger Wirkung die bisherige Nutzung untersagt und nur noch Hintergrundmusik erlaubt werden.

Dies käme einer behördlich verordneten Betriebsschließung gleich, da die Tanzmöglichkeit eine essentielle Voraussetzung für den Fortbestand der seit über zwei Jahrzehnten überregional bekannten und beliebten Location darstellt.

Begründung

Die Pantheon Lounge hat sich in den vergangenen 22 Jahren quasi zu einer Institution entwickelt: Seit jeher besteht eine große Nachfrage, die Location für private Geburtstagsfeiern, Hochzeitspartys oder Firmenevents in geschlossener Gesellschaft anzumieten. Durch die zentrale Lage im Herzen Augsburgs mit dem nahegelegenen Parkhaus bieten sich hier nahezu optimale Voraussetzungen für Feiern mit bis zu 200 Gästen. Auch die zusätzlich 16 mal pro Jahr von der Behörde genehmigten öffentlichen Tanzveranstaltungen besitzen in Augsburg längst Kultstatus und erfreuen sich großer Beliebtheit. Durch eine Schließung (und nichts Anderes hätte das Tanzverbot zur Folge) würde eine ganze Familie der als Familienbetrieb geführten Location von heute auf morgen ihre Existenz verlieren.

Nun ist schnelles Handeln gefragt, da unsererseits Klage gegen den Bescheid der Stadt Augsburg eingereicht worden ist, welche demnächst vor dem Verwaltungsgericht entschieden werden wird.

Eure Unterschrift könnte helfen für den Ausgang des Verfahrens zum Positiven und somit den Weiterbestand der Lounge. Dafür bitte ich um Unterstützung - vielen Dank im Voraus!

Walter Lugert (Inhaber Pantheon Lounge)

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Walter Lugert aus Augsburg
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

• Liebe Unterstützende,

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

• Liebe Unterstützer:Innen unserer Petition "Weitertanzen in der Pantheonlounge",
    zunächst noch einmal ganz herzlichen Dank für Eure Unterschrift und die warmherzigen Kommentare!
    In den nächsten 1-2 Wochen werden wir die Petition an das Bauordnungsamt der Stadt Augsburg übergeben
    und hoffen, dass nun möglichst bald eine gemeinsame Lösung gefunden werden kann.
    In jedem Fall ist Eure Unterstützung sehr hilfreich dafür, unseren Stadpunkt zu unterstreichen.

Beste Grüße, Walter Lugert

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Mehr zum Thema Kultur

9.947 Unterschriften