Verkehr

Verkehrsberuhigung Kindlebildstraße

Petition richtet sich an
Regierungspräsidium Freiburg, Stadt Konstanz, Gemeinde Reichenau, Landrat Zeno Danner
352 Unterstützende 310 in Landkreis Konstanz

Sammlung beendet

352 Unterstützende 310 in Landkreis Konstanz

Sammlung beendet

  1. Gestartet September 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Verkehrsberuhigung für die Kindlebildstraße!

Seit der Eröffnung des B33-Tunnels am 14.7.2022 ist die L220 zwischen Wollmatingen und Waldsiedlung-Reichenau gesperrt.

11 000 Fahrzeuge täglich suchen sich jetzt neue Wege in Richtung B33neu. Einer der bevorzugten Schleichwege ist die Kindlebildstraße, die an unseren Wohngebieten Kindlebildstraße, Konstanz-Eichbühl und Reichenau-Lindenbühl entlangführt. Am 9.9. schrieb der „Südkurier“:

Richtung Radolfzell geht es nur noch auf der Kindlebildstraße, die zur B33 weiterführt“

In der Presse lobt sich das verantwortliche Regierungspräsidium Freiburg selbst, obwohl gerade die Waldsiedler, die doch die eigentlichen Nutznießer der Verkehrsplanung sein sollten, sich vehement wehren (insgesamt 726 Unterschriften per Online-Petition). Und auch aus Litzelstetten, Dettingen und Dingelsdorf kommen Beschwerden über erhöhten Durchgangsverkehr und verlängerte Fahrstrecken.

Sollen wir uns als Steuerzahler darüber freuen, dass 63 Millionen Euro weitgehend nutzlos in einem Tunnel versenkt wurden?

Dabei hieß es in der Planfeststellung zur B33neu 2007 noch:

„Auf dieser Basis wurde für die Kindlebildstraße im Planfall (Bau der Westtangente und Schließung der L 220) für das Jahr 2015 ein Verkehr von 1.900 Kfz/24h errechnet. [...] Die Planung führt also zu einer deutlichen Entlastung der Kindlebildstraße.“

Und 2013 ließ das RP in einer Pressemitteilung verlauten, dass „die Verlagerung des Verkehrs auf die Westtangente“ Ziel der Maßnahmen sei. Außerdem hieß es, die L220 von der Waldsiedlung kommend könne „aufgrund vertraglicher Regelungen“ nicht vor Inbetriebnahme der B33neu zurückgebaut werden.

Wir fragen uns: Gilt die B33 jetzt als fertiggestellt?

Was kommt erst auf uns zu, wenn die Stadt Konstanz das Wohngebiet „Gerstäcker“ mit 550 Wohneinheiten entwickelt, die alle über die Kindlebildstraße erschlossen werden sollen?

Und welchen Weg werden die Bewohner des geplanten Reichenauer Wohngebiets „Lindenbühl-West“ nehmen, wenn sie Richtung Uni oder Fähre fahren?

Wo können sich Schülerinnen und Schüler per Rad sicher zur Grundschule Wollmatingen und zur Geschwister-Scholl-Schule bewegen?

Wir fordern daher:

1. Lenkung des Verkehrs auf die Westtangente, z.B. durch flüssige Ampelschaltungen.

2. Verkehrsberuhigung für die gesamte Kindlebildstraße:

  • Tempo 30 inklusive Radarüberwachung
  • Hindernisse zur Verlangsamung des Verkehrs
  • Rechts-vor-links-Regelung bei den Einmündungen Feursteinstraße und Seerückenstraße

3. Lärmschutzwände, wo immer möglich, z.B. im Bereich Eichbühl.

4. Ein schlüssiges, durchgängiges Radverkehrskonzept mit zusätzlichen Querungshilfen für Radfahrer und Fußgänger.

5. Kein neues Wohngebiet ohne geänderte Verkehrsplanung, z.B. durch einen direkten Anschluss an die Westtangente.

Bürgerinitiative Eichbühl

Klaus Cojetzki

Harald Müller

eichbuehl7@gmail.com

Begründung

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Bürgerinitiative Eichbühl aus Konstanz
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützer,
    seit dem 11.3. gilt am östlichen und am westlichen Ende der Kindlebildstraße Tempo 30.

    Die Stadt Konstanz hat im Januar 2024 überraschend ein Lärmgutachten aus dem Ärmel gezogen, das die Temporeduzierung empfiehlt. Leider hat sie es offensichtlich nicht gelesen. Vom Gutachter wird nämlich empfohlen: "die Geschwindigkeitsbegrenzung durchgängig zu erlassen (keine Lücken), um den Verkehr zu verstetigen und somit zusätzliche Lärmemissionen durch Abbrems- und Beschleunigungsvorgänge zu vermeiden". Stattdessen darf auf 900 Metern weiter gerast werden, damit sich der Schleichweg zur B33 weiterhin lohnt.
    Auf unsere Nachfrage, wie lange der vertragswidrige Zustand mit 4000 KFZ/Tag statt der vorgesehenen 1900 noch anhalten soll,... weiter

  • Liebe Unterstützer und Unterstützerinnen,
    ein kurzer Bericht zum Stand der Dinge in Sachen Verkehr auf der Kindlebildstraße:
    Am 7.7. wurde unser Eilantrag gegen die Sperrung der L220 (Wollmatingen-Waldsiedlung) eingereicht und begründet.
    Das Gericht schlug eine Mediation vor, zu der sich aber bis zum 5.10. niemand bereit fand, da keinerlei konkrete Angebote zur Verkehrsberuhigung vorlagen. Nachdem die Gegenseite unsere Klageberechtigung mit abenteuerlichen Begündungen bestritten hat, hat unser Anwalt am 24.10. auf zwölf Seiten diese Begründungen zurückgewiesen. Im Wesentlichen wurde von der Gegenseite argumentiert, die L220 dürfe gesperrt werden, weil man sich im Planfeststellungsbeschluss 2008 zur Westtangente bei der Formulierung vertan... weiter

  • Liebe Unterstützer und Unterstützerinnen,
    nach langer Verzögerung gibt es nun endlich die Verkehrszahlen von der automatischen Zählstelle an der Kindlebildstraße/L221, die ich grafisch aufgearbeitet habe.

    Im Endeffekt liegt der letzte Wert von Juni 23 um 95,7% über dem des Vorjahres!
    Unser Einsatz ist daher nötiger denn je.
    Vielen Dank für die Unterstützung seit meiner letzten Mail, wir bleiben dran!

    Viele Grüße
    Harald Müller
    www.svz-bw.de/verkehrszaehlung/automatische-strassenverkehrszaehlung/ergebnisse/

Noch kein PRO Argument.

Die Petition ist überflüssig. Einfach die gesperrte Straße zwischen Wollmatingen und Waldsiedlung wieder öffnen und der Mehrverkehr in der Kindlebildstraße ist verschwunden.

Mehr zum Thema Verkehr

43.308 Unterschriften
51 Tage verbleibend
4.752 Unterschriften
61 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern