Region: Kärnten

Petent/in nicht öffentlich
Zukünftige Ktn. Landesregierung
638 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

638 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1. Gestartet 2018
  5. Gescheitert

Wir fordern:

1. Einen Tierschutzplan für Kärnten, der den Ist-Zustand insbesondere in der Nutztierhaltung feststellt und davon ausgehend zu flächendeckenden Verbesserungen führt. Maßnahmen z.B:
    • Strohhaltung für Schweine
    • verpflichtende Deklarierung der Herkünfte von Fleisch und Eiern
    • Kastrationsaktion für Streunerkatzen
    • etc.
  2. Eigenes Tierschutzreferat in der Landesregierung, getrennt vom Referat für Landwirtschaft, damit es nicht mehr zu vorprogrammierten Interessenskonflikten kommt

3. Zwei AmtstierärztInnen pro Bezirk. Ausreichende Kontrolle ist nur bei einer ausreichenden Anzahl von Kontrollierenden möglich.

4. Ausgebildete Tierschutz-Kontrollorgane ergänzend zu den AmtstierärztInnen

5. Objektivierung bei der Besetzung von Tierschutzstellen durch unabhängige Fachleute

Kärnten muss beim Tierschutz genauso eine Vorreiterrolle einnehmen wie jüngst beim Pestizidverbot. Wenn wir Vorbild für den Umgang mit Nutztieren, aber auch z.B. Streunern sind, motivieren wir andere Bundesländer, ebenfalls einen Tierschutzplan etc. zu implementieren und werden so die Haltungs- und Lebensbedingungen für Tiere entscheidend verbessern. Fallen wir ab der neuen Legislaturperiode positiv auf und geben wir dem Tierschutz den Wert und die Beachtung, die er verdient!

• Liebe Unterstützende,

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Tiere sind keine Geldscheine auf Beinen. Wer Tierleid in Kauf nimmt um Profite zu machen, dem muss durch Gesetze und Kontrollen Einhalt geboten werden. Freiwillig funktioniert das nicht, dafür gibt es unzählige Beweise.

Die Skandalisierung der heimischen Nutztierhaltung, mit einem Bild als Aufmacher, dass offensichtlich nicht in Österreich aufgenommen wurde, ist unredlich.