Temperaturabsenkung in öffentlichen Schwimmbädern rückgängig machen

Petition richtet sich an
Deutscher Bundestag und/oder Bundesregierung
47 Unterstützende 47 in Deutschland

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

47 Unterstützende 47 in Deutschland

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1. Gestartet Januar 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Die Temperaturabsenkungen in öffentlichen Schwimmbädern wird den Bürgerinnen und Bürgern, aber vor allem den schwächsten Gliedern - unseren Kindern - zugemutet. Schwimmerbecken werden von 28/29 Grad zu teilweise 26 Grad abgesenkt, um Energie zu sparen. Schwimmen fördert die Gesundheit und dient vielen Menschen dazu, sich fit zu halten und dient vielen als Ausgleich zum Alltag. Besonders wichtig sind Schwimmbäder - viele mussten durch die Lockdowns in der Corona-Krise aus z.B. Kosten- oder Personalgründen schließen - für unsere Kids. Durch die Lockdowns haben unsere Kinder am meisten unter der Krise gelitten. Das gilt vor allem für die Schwimmerlernung. Schwimmen lernen ist ein sehr sensibles Thema und benötigt eine liebevolles, verständnisvolles und zeitintensives Betreuen der Kinder durch geschultes Personal oder die Eltern/Großeltern/etc. Jede äußere Schwierigkeit oder äußeren Einflüsse können das Schwimmenlernen verzögern, erschweren oder gar unmöglich machen. Unbestritten ist Schwimmenlernen eine elementare Kompetenz, die jede Person können muss, denn die Ertrinkungsunfälle zeigen, dass Schwimmen und Selbstrettung überlebenswichtig sind.

Diese Sparmaßnahmen der Kommunen, Städte, etc. dürfen wir als Bürgerinnen und Bürger besonders in Hinblick auf unsere Kinder nicht hinnehmen und akzeptieren. Es wird an der falschen Stelle Geld gespart.

Begründung

Als langjähriger Schwimmlehrer und Badeaufsicht bei diversen Bädern und Arbeitgebern weiß ich, dass besonders für unsere Kinder das Schwimmenlernen sowohl körperlich als auch emotional belastend sein kann und viele Faktoren dies erschweren oder erleichtern können. Ein bedeutender Faktor ist die Wassertemperatur. In Köln, Leverkusen, Bremen und anderen Städten und Kommunen wurde bereits die Wasser- und Lufttemperatur abgesenkt, um Energie zu sparen. Es ist unzumutbar, dass Kinder nach einigen Minuten im Schwimmerbecken (bei 26 Grad) - wenn sie da überhaupt schon reingehen - zittern, blaue Lippen haben und dadurch den Spaß und ihre Motivation verlieren. Neoprenanzüge für die kleinen Schwimmer dürfen nicht als Ersatz dienen - auch im Hinblick auf die Prüfungsordnungen für Schwimmabzeichen (müssen ohne Hilfsmittel absolviert werden).

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Simon Dattko aus Köln
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

• Liebe Unterstützende,

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Jetzt fördern