Region: Oberbayern
Bildung

Tagesmütter/Väter sollen bei Krankheit der Tagespflegekinder voll bezahlt werden! - Landkreis BGL

Petition richtet sich an
Landrat Bernhard Kern
310 Unterstützende 239 in Oberbayern

Sammlung beendet

310 Unterstützende 239 in Oberbayern

Sammlung beendet

1. Gestartet Mai 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Lieber Herr Landrat Kern,

laut Richtlinien für die Kindertagespflege im Landkreis Berchtesgadener Land, werden 5 Krankheitstage im Monat pro Tagespflegekind bezahlt. Für weitere Tage muss die Tagespflegeperson eine Rückerstattung an das Landratsamt leisten, dabei bezahlen die Eltern dennoch den vollen Elternbeitrag.

Diese Richtlinie muss abgeschafft werden!!

Begründung

Als Tagesmutter/Tagesvater sind wir keine Schwerverdiener. Wir müssen, wie alle anderen Selbstständigen, unsere Fixkosten und Nebenkosten decken. Daher sind wir auf feste Zahlungen der Förderbeträge angewiesen. Auch wenn Eines von maximum Fünf Tageskindern abwesend ist, führen wir unsere Arbeit aus. Das finanzielle Risiko, durch kranke Kinder, ist für uns nicht überschaubar oder in anderer Weise ausgleichbar. Wir können nicht beeinflussen wann Kinder krank sind. Erzieher und Hilfskräfte in Kinderkrippen oder Kindergärten werden auch bezahlt, egal wie viele Kinder abwesend sind.

Richtlinie verhindert soziale Arbeit

Das Tätigkeitsfeld Tagespflege wird sozial massiv eingeschränkt. Eltern müssen eine Erklärung darüber leisten, warum ihr Kind abwesend ist. Krankheiten können nicht richtig auskuriert werden. Bei zu vielen Abwesenheitstagen können Verträge beendet oder bei Vorbelastungen, Kinder erst gar nicht in ein Betreuungsverhältnis aufgenommen werden. Spontanaktionen, ein Besuch der Oma aus der Ferne oder ein Urlaubstag der Eltern kann somit nicht mit dem eigenen Kind verbracht werden. Die Tagesmutter/der Tagesvater bekommen unter Umständen weniger Geld. Der Verlust des Betreuungsplatzes kann hier die Folge sein.

Nein !!!

So wollen wir Kindertagespflegepersonen nicht arbeiten. Das ist unsozial und moralisch nicht vertretbar.

Flexible Betreuung in der Tagespflege

Liebe Eltern,

ihr sollt stets selbst entscheiden können wann euer Kind in Betreuung ist oder nicht. Das Wohl eurer Kinder ist für uns am Wichtigsten. Dazu bieten wir euch eine familiennahe, individuelle und flexible Betreuung und Förderung.

Kämpft mit uns, mit eurer Unterschrift, für eine faire Bezahlung der Tagesmütter/Tagesväter und um den Erhalt von bereits mangelden Betreuungsplätzen.

Wir fordern die Abschaffung der Richtlinie zur begrenzten Bezahlung von Krankheitstagen der Tagespflegekinder. Krankheitstage sollen voll bezahlt werden.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Tagesmütter/Tagesväter Landkreis BGL aus Freilassing
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Jetzt fördern