Verkehr

Stopp der Planung einer B184n zwischen Gommern und Heyrothsberge

Petition richtet sich an
Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur
83 Unterstützende 58 in Jerichower Land

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

83 Unterstützende 58 in Jerichower Land

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Wir fordern den sofortigen Stopp der Planung B184n, da widersprüchliche Auffassungen zwischen der Bevölkerung und des Landesministerium für Infrastruktur und Digitales, insbesondere auf das aktuelle Nutzen - Kosten - Verhältnis bestehen. Eine entsprechende Neubewertung, bezüglich Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit wird von den Unterzeichnenden erwartet.

Begründung

Link zum Artikel in der Burger Volksstimme am 09.11.2021:

https://www.volksstimme.de/lokal/burg/planung-der-b-184n-soll-gestoppt-werden-burgerinitiative-in-gommern-startet-unterschriftensammlung-3273532?reduced=true (Leider hinter einer Paywall)

"Die geplante Ortsumfahrung Wahlitz-Menz-Königsborn-Heyrothsberge im Zuge der Bundesstraße (B) 184 ist ein Neubauprojekt des vordringlichen Bedarfs im Bundesverkehrswegeplan und somit in die höchste Dringlichkeitsstufe eingeordnet. Sie soll den vorhandenen Innerortsverkehr der Ortsteile Wahlitz, Menz, Königsborn und Heyrothsberge vom Durchgangsverkehr entflechten, eine Beruhigung der Ortskerne erwirken und das überregionale Verkehrsaufkommen aus den Ortskernen führen." (Quelle LSBB LSA)

Link zur Projektseite

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Oliver Lindner aus Karith
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Vielleicht aus Mangel an Argumenten, wird uns unterstellt. generell den Neubau von Straßen abzulehnen. Es gibt aber zahlreiche Bauprojekte, die objektiv sinnvoll sind. Grundsätzlich sollte immer erst der Bestand erneuert, bevor neue Straßen gebaut werden. Wir haben in der Regionen noch viele Straßen, die in einem erbärmlichen Zustand sind.

    In unserer Region sind aus unserer Sicht vor allem zwei Neubauprojekte wichtig und prioritär zu bauen:
    1. Wir brauchen endliche eine Brücke der B1 über die Bahngleise in Heyrothsberge!
    2. Wir brauchen zudem endlich eine kleine Umfahrung des Stadtkerns Gommern Richtung Schönebeck (OU B246n). Ein Durchgangsverkehr vor allem von LKWs durch die engen Straßen ist eine Zumutung für die AnwohnerInnen und FahrerInnen.... weiter

Das Erfordernis für einen Planungsstopp ist gegeben. Dem zu Beginn formulierten Ziel, den Fernverkehr aus den Ortschaften Wahlitz, Menz, Königsborn und Heyrothsberge zu verbannen konnte Jeder folgen und leicht zustimmen. Welche Konflikte insgesamt entstehen werden, war damals nicht vollends absehbar. Nach jahrelangen Voruntersuchungen wurde für die B 184n ein Trassenverlauf festgelegt, der die verschiedenen Verkehrswege östlich der Bahntrasse bündelt. Die Beschlussvorlage der Deutschen Bundestages hierzu ist eindeutig. Inzwischen gibt es durch die Verkehrsplaner jedoch eine Vorzugsvariante, we

Noch kein CONTRA Argument.

Mehr zum Thema Verkehr

43.422 Unterschriften
48 Tage verbleibend
4.855 Unterschriften
58 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern