Region: Springe
Dialog
Verkehr

Stärkung des Busverkehrs im Stadtgebiet Springe

Petition richtet sich an
Bürgermeister Christian Springfeld / Zuständiger Fachausschuss
76 Unterstützende 62 in Springe

Sammlung beendet

76 Unterstützende 62 in Springe

Sammlung beendet

  1. Gestartet September 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Zu Randzeiten wurde im Stadtgebiet Springe der reguläre Busverkehr durch das On-Demand-Angebot "Sprinti" ersetzt. Im Ortsteil Altenhagen I wurde bis auf den Schülerverkehr die gesamte Linie 381 durch den "Sprinti" abgelöst. Aussagen der Betreiber zum Start des "Sprinti" sprachen von einem Zusatz-Angebot, dass der "Sprinti" Busse ablöst, stand nie offiziell zur Debatte. Da der "Sprinti" im Jahr 2023 flächendeckend in der Region Hannover eingeführt wird, ist eine weitere Reduzierung des regulären Busverkehrs zu erwarten. Auch wenn für den Nahverkehr in der Region primär die Regionsversammlung zuständig ist, wäre eine Resolution des Stadtrates ein wichtiges Signal für die Region und andere betroffenen Kommunen und Bürger.

Begründung

Ein zukunftsorientierter ÖPNV sollte für alle Menschen zur Verfügung stehen. Natürlich kann auch ein On-Demand-Angebot hier ergänzen. Aber eben nicht, wenn man es als alternativlos einführt. Somit Menschen, die über kein Smartphone verfügen oder vor einer telefonischen Buchung zurückschrecken, quasi ausschließt. Der "Sprinti" kann einen zuverlässigen und regelmäßig verkehrenden Busverkehr nur ergänzen, nicht ersetzen. Wenn es letztlich nur dazu dient, billigere Alternativen zu schaffen, ist dem ÖPNV in der Region Hannover damit nicht gedient. Ein bezahlbarer und zuverlässiger ÖPNV ist notwendig. Gerade auch in des immer teurer werdenden Individualverkehrs. Bitte unterzeichnen Sie diese Petition. Auch kleine Schritte können große Spuren hinterlassen!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Tibor Maxam aus Springe
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Danke!

    am 01.11.2022

    Lieber Tibor,

    vielen Dank für Deine Petition.

    Leider haben nur 76 Personen Deine Petition unterschrieben. Der Rat der Stadt Springe wird sich daher zumindest nicht automatisch mit der Petition selbst beschäftigen. Das Thema ist und bleibt aber aktuell und gerade heute hat mir der (zuständige) Regionspräsident Steffen Krach noch einmal persönlich bestätigt, dass der Sprinti eben gerade kein Ersatz für regelmäßig und zuverlässig verkehrende Buslinien ist und dass die Einführung des Sprinti gerade nicht zur Ausdünnung vorhandener Busverbindungen führen soll. Bleibt zu hoffen, dass diesen klaren Worten auch Taten folgen - gerade über den Pilotbetrieb hinaus.

    Beste Grüße
    Christian Springfeld

  • Liebe Unterstützende,

    openPetition hat heute die Gemeinde Springe per E-Mail gebeten, zur Petition "Stärkung des Busverkehrs im Stadtgebiet Springe" Stellung zu nehmen.

  • Lieber Tibor,

    vielen Dank für Deine Initiative, die ich inhaltlich voll unterstütze. Auch nach über einem Jahr Betrieb des Sprinti kann ich nur unterstreichen, was Du schreibst: Der Sprinti ist eine hervorragende Ergänzung im Angebot des ÖPNV - gerade im ländlichen Raum vor allem im Freizeitbereich. Er ersetzt aber niemals pünktlich und zuverlässig verkehrende Buslinien, die gerade im Berufsverkehr extrem wichtig sind. Dies habe ich auch schon mehrfach so an die Region Hannover herangetragen.

    Ich wünsche Deiner Petition an den Rat der Stadt Springe viel Erfolg. Wenn das Quorum (570 Stimmen) erfüllt ist, wird sich der Rat der Stadt Springe mit dem Anliegen beschäftigen. Gerne können wir dann einen entsprechenden Resolutionstext abstimmen.

    Herzliche... weiter

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Mehr zum Thema Verkehr

43.603 Unterschriften
43 Tage verbleibend
5.065 Unterschriften
53 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern