Region: Leipzig
Verkehr

Sicher mit dem Fahrrad in die Kita und Schule. Ein durchgängiger Fahrradweg der 12 Schulen verbindet

Oberbürgermeister Burkhard Jung
127 Unterstützende 100 in Leipzig

Sammlung beendet

127 Unterstützende 100 in Leipzig

Sammlung beendet

1. Gestartet September 2022
  3. Einreichung vorbereiten

Der hier vorgeschlagene Fahrradweg verbindet die Kindertagesstätte Goyastrasse im Waldstrassenviertel mit der Anna-Magdalena-Bach-Schule in der Innenstadt. Fern der Hauptverkehrsknotenpunkte bietet er vor allem Kindern und Jugendlichen eine Möglichkeit, sicher zur Schule zu gelangen. Denn diesen Weg säumen zahlreiche Kitas und Schulen. So werden vor allem Kita-Kinder und Schüler von einem durchgängigen Fahrradweg und durchdachten Verkehrskonzept profitieren. Zusätzlich bietet es Eltern einen weiteren Anreiz vom Auto auf das Fahrrad umzusteigen, um ihre Kinder sicher in die Kita oder Schule zu bringen.

Es befinden sich 12 Schulen und Kitas auf der Route, deren Kinder und Eltern täglich den Weg in die Schule und wieder nach Hause befahren. Diesen Kindern einen ausgewiesenen Weg zu bieten, um sie sicher durch den Verkehr zu manövrieren, sollte eine Grundaufgabe der Verkehrsplanung der Stadt Leipzig sein! Diese Petition soll die Verwaltung an diese Aufgabe erinnern und zur Umsetzung animieren.

Nicht zuletzt aber, gibt eine bessere Erreichbarkeit der Kitas und Schulen durch einen Fahrradweg Eltern einen weiteren Grund, ihre Kinder nicht mit dem Auto zur Schule zu bringen. Bei einer Forsa-Befragung haben nämlich 19 Prozent der Grundschullehrkräfte in Deutschland im letzten Schuljahr wöchentlich vor ihrer Schule eine gefährliche Situation erlebt, die durch Eltern, die ihr Kind mit dem Auto brachten, entstanden ist. Gefragt, warum sie ihr Kind mit dem Auto in die Schule bringen, geben diese Eltern neben Bequemlichkeit am häufigsten Angst an, ihr Kind alleine den Schulweg bestreiten zu lassen. (Quelle: vdc.org) Auch in diesem Punkt wird eine Umsetzung dieser Petition Erleichterung schaffen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Markus Engel aus Leipzig

Mehr zum Thema Verkehr