Schützen wir die letzten windradfreien Landschaften im Weinviertel

Petent/in nicht öffentlich
Landeshauptfrau Mag. Johanna Mikl-Leitner
707 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

707 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1. Gestartet 2017
  5. Gescheitert

Sagen Sie JA ZUM ENDE DES WINDPARK-WAHNS im Weinviertel und helfen Sie mit, Bewusstseinsbildung zu betreiben!

Wir sind uns sehr wohl bewusst, dass eine Energiewende weltweit dringend notwendig ist, aber wir glauben auch daran, dass diese möglich ist, ohne ganze Landstriche wie das Weinviertel in seiner einmaligen Schönheit zu zerstören. Bereits heute stehen, drehen und blinken 368 Windräder alleine in der Region Weinviertel - somit stehen 56% aller niederösterreichischen Windräder im Weinviertel! Unzählige weitere warten nur noch auf den Baubeginn.
Statistik Anzahl Windräder Stand 2016 der IG Windkraft in Österreich:
654 in Niederösterreich (DAVON 368 IN DER REGION WEINVIERTEL), 416 im Burgenland, 81 in der Steiermark, 30 in Oberösterreich, 9 in Wien,
1 in Kärnten, 0 in Salzburg, 0 in Tirol, 0 in Vorarlberg.

Kein zusätzlich errichtetes Windrad wird unsere Nachbarländer dazu bewegen, ihre Atomkraftwerke abzustellen und zu verschrotten! Das zu glauben, wäre eine Illusion. Wir dürfen aber im Gegenzug unsere wunderbare Naturlandschaft nicht weiterhin verantwortungslos zubetonieren!

Vielmehr müssen wir unsere Politiker in Gesprächen immer wieder auf andere erneuerbare Energieformen, wie WASSERKRAFT, PHOTOVOLTAIK/SOLAR und BIOMASSE hinweisen. Sie hinterlassen unseren Nachkommen keine Industriefriedhöfe inmitten wertvoller Kulturlandschaften. GELD- UND PROFITDENKEN SIND OUT, NACHHALTIGKEIT UND ECHTE SOZIALE VERANTWORTUNG SIND IN!

Das ÖKOSTROMGESETZ - dieses beinhaltet auch eine neu bewilligte Förderung für Windräder - wurde nun doch noch schnell vor der Sommerpause von SPÖ, ÖVP und GRÜNEN beschlossen. Dabei entfallen NUR AUF DEN WINDSTROM Fördergelder in Summe von unglaublichen 585 MILLIONEN EURO!!! Es sollen so viele Windkraftprojekte wie möglich realisiert werden, hört man aus den politischen Stellungnahmen.
Können Sie sich vorstellen, wie viele neue Windräder nun noch zusätzlich gebaut werden und was DAS für unser Landschaftsbild und unsere Lebensqualität bedeuten würde?!?! 585 MILLIONEN EURO?!?! Die Politiker sind aufgefordert, endlich aufzuwachen und umzudenken!!

Darum bitten wir Sie, UNTERSCHREIBEN SIE NOCH HEUTE!
Nähere Infos und die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme finden Sie unter https://www.rettetdenbuschberg.at

Bürgerinitiative „Stoppt den Windpark Gnadendorf – Stronsdorf“

Wir sind uns dessen bewusst, dass eine Energiewende weltweit dringend notwendig ist, aber wir glauben auch daran, dass diese möglich ist, ohne ganze Landstriche wie das Weinviertel in seiner einmaligen Schönheit zu zerstören.

Unter uns gibt es viele Menschen, die zu den Atomkraftgegnern der ersten Stunde gehören (Zwentendorf, Temelin etc.). Deshalb wissen wir auch, dass die Atomlobby in Europa nicht bereit ist, die Atomstromproduktion einzustellen, sobald im Weinviertel genug Windkraftanlagen stehen.

ES IST GENUG!!!

Hier im noch unberührten Norden des Landschaftsschutzgebietes Buschberg – Naturpark Leiser Berge darf kein weiterer Verbau der Landschaft mit Windkraftanlagen stattfinden!!

WIR FORDERN DAS, WEIL:

• dieses Gebiet neben einem Landschaftsschutzgebiet liegt, das gleichzeitig Naherholungsgebiet für den Großraum Wien ist. Viel Geld wird derzeit in neue Attraktionen und in allgemeine Werbung für einen aufblühenden Tourismus investiert.

• es keinerlei positive Auswirkungen durch den Bau von Windkraftanlagen auf Arbeitsplätze in der Region gibt.

• eher weiter ansteigende Abwanderung aus einem etwaigen neu entstandenen Industriegebiet in den nächsten Jahren zu erwarten ist.

• eine rasante Zunahme von Bodenversiegelung durch den Bau (auch) der Windkraftanlagen und die dazu notwendigen Zuwegungen erfolgen wird.

• negative Auswirkungen auf die Tier- und vor allem auf die Vogelwelt in der Region zu befürchten sind.

• es vor allem im Gebiet rund um den Buschberg weiterhin zu einer optischen Zerstörung des typischen Weinviertler Landschaftsbildes käme, welches sowohl für Einheimische als auch für Touristen als Markenzeichen gesehen wird.

• weitgehende Einschränkungen der Lebensqualität durch andauernden Lärm, Infraschall und optische Unruhe in unmittelbarer Nähe zu den dicht nebeneinander liegenden Siedlungen zu erwarten sind.

• das Weinviertel nicht zum industriellen Stromerzeuger für ganz Österreich werden darf.

Für Niederösterreich besteht bereits eine Auslastung von über 120% Stromproduktion aus erneuerbaren Energien. Das heißt, Niederösterreich produziert schon jetzt mehr grünen Strom, als wir selber brauchen.

Es müssen auch ENERGIEEINSPARUNGSMASSNAHMEN eine wichtige Rolle spielen. Denn durch den alleinigen Schrei nach immer mehr werden wir in Zukunft die Probleme unserer Welt nicht lösen können.

DESHALB APPELLIEREN WIR DRINGEND, DEN BAU WEITERER UNZÄHLIGER WINDKRAFTANLAGEN IM WEINVIERTEL EINZUSTELLEN!

ES GIBT ANDERE MÖGLICHKEITEN, EINE ENERGIEWENDE ZU BEWERKSTELLIGEN UND TROTZDEM WEITERHIN DIE SCHÖNHEIT UNSERES LANDES ZU GENIESSEN UND TOURISTISCH ZU NUTZEN!

3. Weinviertel mit ihrer lieblichen Landschaft war, tatsächlich war, ein Augenschmaus für viele naturverbunden Menschen. Dieser wichtige Lebensraum für Mensch und Natur ist den zerstörerischen Wahnsinn der Windkraftlobby nun preisgeben. Hier muss dieser unermesslichen Geldgier Einhalt geboten werden, die wir mit unserem Werteverlust an Grundstücken, auch Ökobeitrag und Verlust des Lebensraums noch unterstützen.

Mehr zum Thema Umwelt

11.354 Unterschriften