S20-399 Verbesserung des ÖPNV im Bremer Osten

3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Dies ist eine Online-Petition der Bremischen Bürgerschaft.

Weiterleitung

Verbesserung des ÖPNV im Bremer Osten.

Vorrangige Einführung der Metrobuslinie F entlang der Osterholzer Heerstr.

Bei der BSAG und Skums sind schon seit längerem s.g. Metrobuslinien geplant.

Die Einführung ist ein wesentlicher Bestandteil des Verkehrsentwicklungsplans und der Verkehrswende.

Bislang wurde immer wieder eine Bahnverbindung entlang der Osterholzerheerstr. gefordert. Geplant ist bis heute nichts in Sachen Bahnerweiterung.

Das Brückenbauwerk in Sebaldsbrück (Bei Mercedes) ist derzeit noch nicht untersucht ob es tatsächlich einen zusätzlichen Bahnverkehr aufnehmen kann. Eine Bahn wie Sie derzeit in Bremen in Betrieb ist wiegt rd. 56 t leer. Schon bei einer Bahn zusätzlich auf der jetzigen Brücke können die zulässigen Lasten überschritten sein. Und zusätzliche Bahnen wurden beim Bau der Brücke wahrscheinlich nicht berücksichtigt.

Bedeutet eine Strassenbahn dürfte erst dann fahren können wenn eine neue Brücke geplant und durchfinanziert ist. Aufgrund der geografischen Lage der Brücke dürfte das ein extrem schwieriges Projekt werden, was eine Strassenbahnverbindung entlang der Osterholzer Heerstr. kurz- und mittelfristig verhindert.

Wenn nun eine Verbesserung im ÖPNV im Bremer Osten erreicht werden soll, muss mind. die vorgesehene Metrobuslinie vorrangig, sinnvoller Weise gleich mit einer separaten Bus-Spur, um den Staus zu entgehen, die dann in ferner Zukunft als Trasse für eine Bahnverbindung genutzt werden kann, errichtet werden.

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Jetzt fördern