Im Schnellverfahren wird eben versucht, ein bis zu 20 Meter! hohes und 5 Etagen umfassendes "Apart-Hotelprojekt" auf der Turracherhöhe in einem besonders sensiblen und schützenswerten Bereich durchzupeitschen. Bereits am 14.07.2017 will der Gemeinderat den zerstörerischen Bebauungsplan absegnen !!! Ein vermutlich tausende Jahre altes Biotop mit geschützten Tieren und Pflanzen wird dem Bau unwiederbringlich zum Opfer fallen. Helft uns, dieses Monsterprojekt direkt am Turrachersee zu verhindern. Fordern wir die Rückwidmung der gesamten Fläche in Freiland, bevor die Bagger noch auffahren und die wunderschöne Hügellandschaft mit seiner Pflanzen- und Tierwelt zubetoniert wird um dort Profit machen zu können. Bewahren wir gemeinsam das ausgewiesene Biotop mit seinen dort lebenden Amphibien vor der Vernichtung! Weitere Informationen, Fotos und die aktuelle Entwicklung der Verfahren stellen wir in Kürze auf www.ida.at/ zu Verfügung.

Die Turracherhöhe mit dem Turrachersee liegt auf etwa 1774 Meter Seehöhe. Touristische Projekte vernichten zunehmend die ohnehin schon eingeschränkten Flächenressourcen. Im Jahr 2005 wurde ein vom Land Kärnten und der Steiermark finanziertes Entwicklungsleitbild veröffentlicht, welches Fauna, Tierwelt, ökologische und topologische Besonderheiten dieser kleinen Region erfasste und dessen Schutz vor übermäßigen touristischen Aktivitäten in den Vordergrund stellte. Die Zielsetzungen des Leitbildes sind für die Erstellung von Bebauungsplänen und Widmungen als Vorgaben zu sehen. Dennoch wird auf der Turracher-Höhe mit zweierlei Maß gemessen und so wurden entgegen des Leitbildes Umwidmungen unter politischer Einflussnahme von Freiland in Bauland durchgeführt. In diesem speziellen Fall ist die Beeinträchtigung besonders groß, da genau jene Flächen unwiederbringlich zerstört werden sollen, welche im Entwicklungsleitbild als besonders schützenswert und als freizuhaltend ausgewiesen wurden.

Thank you for your support, Helge Orsini und Rosenberg from Stadl-Predlitz

• Das Biotop, Erinnerungsfoto

• Liebe Unterstützer unserer Petition gegen die Naturzerstörer:
    Die Bezirkshauptmannschaft Murau hat nun die Bau- und die gewerberechtliche Verhandlung für Donnerstag 25. April 2019 um 10:00 vor Ort (nähe Hotel Kornock) festgelegt ! Für 42 Apartments, 138 Betten, Tiefgarage mit ca. 48 Kfz-Abstellflächen und 14 Abstellplätz im Freien wird das Jahrtausende alte Biotop und seltene Alpenpflanzen geopfert.
    Weitere Informationen auf IDA.AT Punkt 17. und 18.

• Liebe Unterstützer unserer Petition gegen die Naturzerstörer:
    Weitere Informationen auf IDA.AT Punkt 17. und 18.

pro

Liebe Unterstützer ! Dank Eurer Einträge und Einwendungen konnte in der Gemeinderatsitzung heute (14.07.2017) der Bebauungsplan vorerst nicht beschlossen werden. Ein kleiner aber nicht unbedeutender Teilerfolg. Aber damit ist die Sache noch lange nicht vom Tisch ! Bitte helft uns weiter und informiert alle Naturliebhaber von dieser Petition, damit wir mit gemeinsamer Stärke die Natur vor der Zerstörung schützen können. Vielen Dank !!!

contra