Region: Gonzenheim

Rettet unsere Kirche Heilig Kreuz vor dem Verkauf

Pfarrgemeinderat und Verwaltungsrat der Pfarrei St. Marien Bad Homburg-Friedrichsdorf, Bistum Limburg
1.291 Unterstützende

Petition hat zum Erfolg beigetragen

1.291 Unterstützende

Petition hat zum Erfolg beigetragen

1. Gestartet Mai 2023
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Es gibt Planungen, die katholische Kirche Heilig Kreuz im Bad Homburger Stadtteil Gonzenheim zu verkaufen. Wir, das sind Ortsausschuss und Förderverein Heilig Kreuz, möchten dies verhindern, da wir die Kirche weiterhin nutzen möchten und einen eventuellen Abriss durch neue Eigentümer befürchten. Schon in Kürze sollen die Entscheidungsgremien der großen Gesamtpfarrei, Pfarrgemeinderat und Verwaltungsrat, darüber abstimmen. Wir bitten um Ihre Stimmen, um die Gremien von der Richtigkeit des Erhalts der Kirche zu überzeugen.

Die Pläne zum Verkauf der Kirche werden mit dem Rückgang von Kirchenmitgliedern und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern begründet.

Wir meinen: Durch den Verkauf der Kirche werden die aktiven Kirchenmitglieder verprellt und die Abwärtsspirale beschleunigt sich.

Außerdem wird vom Bistum Limburg eine Reduzierung des kirchlichen Immobilienbestandes gefordert, um Unterhaltskosten zu sparen.

Wir meinen: Schon seit fast 15 Jahren wird die Kirche nicht mehr vom Bistum finanziert. Daher hat sich 2006 der Förderverein Heilig Kreuz Bad Homburg e.V. gegründet, der mit seinen über 150 Mitgliedern erfolgreich alle Unterhalts- und Reparaturkosten trägt und dies auch in Zukunft weiterhin tun möchte und kann. Eine Schließung bedeutet daher keine Einsparung.

Kirchen als Herzstücke des religiösen Lebens sollten erst dann aufgegeben werden, wenn alle anderen Möglichkeiten der Verwertung von nichtsakralen Immobilien ausgeschöpft sind.

Wir meinen: die Kirche Heilig Kreuz soll erhalten bleiben als

• Wahrzeichen der Stadtteilentwicklung
  • offener Ort der stillen Einkehr für alle Menschen
  • Lernort für die Kinder der benachbarten Grundschule
  • Ort für die religiöse Erziehung der katholischen Kindertagesstätte der Gemeinde direkt nebenan
  • religiöser Mittelpunkt der Gemeinde
  • Glaubensheimat für alle Generationen
  • Gottesdienstort der kroatischen Gemeinde

Unsere engagierten Gemeindemitglieder garantieren ein lebendiges Miteinander.

Wir sind als Mitglieder des Vereinsrings Gonzenheim aktiv beim Gonzenheimer Wochenende, dem Adventsmarkt und veranstalten jährlich unseren beliebten Biergarten zum Laternenfestzug in der Frankfurter Landstraße.

Die katholische Kirchengemeinde Heilig Kreuz ist Teil der Pfarrei St. Marien in Bad Homburg und Friedrichsdorf und gehört zum Bistum Limburg. Die Kirche Heilig Kreuz ist eine von sechs Kirchen der Pfarrei. Vor 70 Jahren entstand sie zusammen mit dem umliegenden Wohngebiet hauptsächlich von und für katholische Vertriebene des zweiten Weltkriegs. Inzwischen wohnen im Stadtteil viele Familien. Sie sollen auch in Zukunft in Heilig Kreuz wohnortnah beheimatet sein können.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Förderverein Heilig Kreuz Bad Homburg e.V. aus Bad Homburg

• Liebe Unterstützende,

herzlichen Glückwunsch zum Erfolg! Damit noch mehr Menschen davon erfahren, haben wir von openPetition einen Post zur Petition auf Facebook, Twitter und Instagram veröffentlicht - gerne mitmachen & teilen, teilen, teilen:

+++ Instagram: www.instagram.com/p/C1mZXb3MAoh/?img_index=1

+++ Facebook: www.facebook.com/openPetition/posts/pfbid0LWb9mFZyfXUimkYvu9pWKveGa2otBbxoxa5fhTk3tA9xZF5f347dxKHFcH1741dKl

+++ Twitter/X: twitter.com/openPetition/status/1742179530100338761

Gerne mit Freunden, Bekannten und Familie teilen. Machen Sie auch anderen Menschen Mut, mit Petitionen etwas zu bewegen.

Vielen Dank für Ihr Engagement!
    Ihr openPetition-Team

• Liebe Unterzeichnerinnen und Unterzeichner unserer Petition,
    ich werde die Petition am 31.12.23 schließen. Ich möchte mich noch einmal bei Ihnen allen für die Unterstützung bedanken. Wir konnten ein wundervolles Weihnachtsfest feiern in dem frohen Bewusstsein, dass auch in den nächsten Jahren unsere Kirche erhalten bleibt.
    Ihnen allen wünsche ich ein gutes und gesundes Jahr mit Gottes Segen. Bleiben Sie unserer Kitrche weiterhin verbunden und erfreuen sich an ihr, damit sie ihren Zweck als Ort für lebendige Gemeinschaft, Glaubensheimat, aber auch stiller Einkehr für alle Menschen erfüllt.

Mit ganz herzlichen Grüßen
    Anita Söder

• Taunus-Zeitung heute, 15.12.23: Heilig Kreuz wird nicht verkauft

15.12.2023, 08:56

Dem heutigen Artikel in der Taunus-Zeitung muss eigentlich nichts hinzugefügt werden. Noch einmal DANKE!!!!
    Und herzliche Einladung, die Kirche zu nutzen! Zum Gebet, zur Einkehr, zur Begegnung!
    Samstag, 16.12., 18 Uhr: Taize-Andacht in der Krypta
    Samstag, 23.12., 18 Uhr: Gottesdienst zum 4. Advent
    Sonntag, 24.12.: 15.30 Uhr Krippenspiel, 18 Uhr Christmette
    Montag 25.12., 18 Uhr: Weihnachts-Gottesdienst
    Ihnen allen eine gesegnete Advents- und Weihnachtszeit!
    Anita Söder

In dieser Kirche feiert die kroatische Gemeinde ihre Messe. Wir leben in einem Land, in dem versucht wird Minderheiten Ort, Zeit und Platz zu bieten ihren Glauben, Ihre Kultur etc. zu leben. Zwischen der kroatischen Minderheit und anderen Minderheiten sollten keine Unterschiede gemacht werden. Für uns Kroaten ist der Besuch der heiligen Messe ein zentrales Ereignis unseres Seelenfriedens in einer Woche! Wer uns das raubt, der richtet enormen Schaden an.

Die katholische Kirche verliert jedes Jahre weitere Mitglieder und damit ihre finanzielle Basis. Jede Organisation muss sich an Veränderungen anpassen. Der Abriss schafft doch auch neue Chancen im so dringend benötigten Wohnungsneubau.

Mehr zum Thema Kultur

9.943 Unterschriften