Preisanpassung der tierärztlichen Gebührenordnung

Sammlung beendet

1. Gestartet März 2023
  3. Eingereicht am 27.09.2023

Durch die im November 2022 in Kraft getretene neue Gebührenordnung für Tierärzte sind die Preise für die Kastration männlicher und weiblicher Katzen, sowie auch von Heimtieren, deutlich angestiegen.Tierschutzvereine haben nun um mindestens 50% gestiegene Kosten für die Kastration von streunenden Katzen und Katern. Schon in den letzten 2 Monaten gab es eine Häufung von verunfallten unkastrierten Katern, die ihr Revier deutlich erweitern und auf Brautsuche gehen. Ebenso steht eine hohe Anzahl an wild geborenen Kätzchen bevor, da viele Katzenbesitzer ihre Kater unkastriert in den Freigang entlassen werden.Ähnlich sieht es bei den Heimtieren aus. Die enorm gestiegenen Kosten übersteigen die Toleranz vieler Heimtierhalter, was eine unkontrollierte Vermehrung von Kaninchen und Meerschweinchen zur Folge haben wird – und infolge dessen das Aussetzen dieser Tiere nach sich ziehen kann.Daher erbitte ich eine Preisanpassung der Gebührenordnung für Tierärzte in den Bereichen Kastration und Sterilisation von Katzen und Heimtieren – im Sinne des Tierwohls und des Tierschutzes!

Die erhöhten Preise führen zu einem Absinken der Kastrationsbereitschaft. Dadurch kommt es zu einem massiven Anstieg der Katzen- und Heimtierpopulation, der unkontrollierbare Ausmaße annimmt. Im Sinne des Tierschutzes muss es eine Möglichkeit geben, die Preise für Kastrationen anzupassen oder zumindest ermäßigte Tierschutz-Preise zu ermöglichen.

Quellenangabe: https://www.bundestieraerztekammer.de/tieraerzte/beruf/got/ (Gebührenordnung für Tierärzte)

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Nina Wolf aus Fernwald

• Liebe Unterstützende,

openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und Informationen transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.

Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petitions-Startenden dabei, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.

das Team von openPetition

• Sehr geehrte Unterstützende,

die Petition wurde gemäß unserer Nutzungsbedingungen überarbeitet. Die temporäre Sperrung wurde wieder aufgehoben und die Petition kann nun weiter unterzeichnet werden.

Wir bedanken uns für Ihr Engagement!

Ihr openPetition-Team