Region: Bensheim
Bildung

Platz zum Lernen in den Kappesgärten! Wir fordern: Gute Bedingungen bei stark steigender Schülerzahl

Landrat des Kreises Bergstraße Christian Engelhardt
218 Unterstützende 171 in Bensheim

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

218 Unterstützende 171 in Bensheim

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1. Gestartet Oktober 2022
  5. Gescheitert

Da die Schüler:innenzahlen in Bensheim in den nächsten Jahren stark steigen werden, sollen zum Schuljahr 2024/2025 die Einzugsgebiete der Grundschulen verschoben werden. Dies bedeutet für die Grundschule in den Kappesgärten:

1. Der Kerneinzugsgebiet der Grundschule Kappesgärten soll auf das Gebiet Europa-Allee(!) im Norden, Eisenbahnlinie im Osten und Eifelstraße im Süden beschnitten werden. Gebiet Taunus-Anlage gehört noch dazu.
  2. Es entstehen neue, sehr große Überschneidungsgebiete zur Schillerschule im Norden (gesamtes Gebiet Kappesgärten nördlich Europa-Allee) und im Süden zur Joseph-Heckler-Schule (Gebiet Eifelstraße bis Schwanheimer Straße(!) ). Überschneidungsgebiet im Osten zur Kirchbergschule bleibt.
  3. Die Grundschule in den Kappesgärten kann zum Schuljahr 2024 außer des Kerneinzugsgebiets womöglich noch die Schüler:innen des Überschneidungsgebietes im Süden aufnehmen, da immer vom Süden her verteilt wird. Die Kinder des Überschneidungsgebietes im Norden, also der Großteil des Gebietes Kappesgärten, werden dadurch zu der Schillerschule weitergeschoben. Sprich, viele Kinder, die in den Kappesgärten leben, können NICHT auf die Kappesgärtengrundschule gehen. Der Schulweg vom Kappesgärten bis zur Schillerschule beträgt ca.2km.
  4. Die stark erhöhte Schüler:innenanzahl ab Schuljahr 2024 wird zu Platzproblemen führen, welche nicht so schnell gelöst werden können. Der Kreis würde dem Platzproblem mit Bereitstellung von Modulen (Container) begegnen. Der Bau eines neuen Gebäudes würde, falls überhaupt genehmigt, Jahre dauern.

Der Elternbeirat der Grundschule in den Kappesgärten hat sich am 16.10.2022 in einem Brief an den Landrat Christian Engelhardt gewandt und um dringende Klärung gebeten. Jetzt sucht der Elternbeirat Unterstützer:innen, um zu verdeutlichen, dass es nicht die Lösung des Problems ist, ein paar Container abzustellen und das Beste zu hoffen.

Wenn Sie dem Brief des Elternbeirats zustimmen, Unterschreiben Sie die Petition!

Sehr geehrter Herr Landrat,

im Namen der Eltern, der Familien und Schüler/-innen der Grundschule in den Kappesgärten möchten wir als Elternbeirat in diesem Schreiben Stellung bezüglich der geplanten Änderung der Einzugsgebiete nehmen.

Wir, der Elternbeirat der Grundschule in den Kappesgärten, waren schockiert, als wir von der geplanten Änderung der Einzugsgebiete erfahren haben. Auch in Gesprächen mit vielen Eltern sind an uns Sorgen und Bedenken

herangetragen worden, die wir hier zusammenfassen:

• Wir schätzen an unserer Grundschule besonders die pädagogische Qualität, die vielfältigen Räumlichkeiten, die unseren Kindern geboten werden, das gut durchdachte pädagogische Konzept sowie die inklusive Arbeit. Bei einer Vergrößerung der Schule um 1-2 Züge ist dies unter den derzeitigen Bedingungen nicht mehr zu gewährleisten. Das wäre ein sehr großer Verlust für einen großen Stadtteil in Bensheim.
  • Höhere Schülerzahlen bringen einen größeren Platzbedarf mit sich. Unsere Kinder benötigen zum Ausgleich Platz für Bewegung und Pausen. Sie brauchen im Rahmen des Pakts für den Nachmittag ausreichend Platz zum Essen. Sie benötigen einen großen Raum für Schulversammlungen, in dem alle Kinder Platz finden. Diesen Platz bietet das vorhandene Schulgebäude nicht für zusätzliche Klassen.
  • Das gerade neu eingeführte Konzept zum Pakt für den Nachmittag ist bei steigender Schülerzahl in dieser Form nicht mehr umsetzbar – es sei denn, die Schule erhält zusätzliche Räume und pädagogisches Fachpersonal. Die Schule hat in Zusammenarbeit mit uns Eltern eine sehr gute Nachmittagsbetreuung entwickelt, die u.a. auch die Förderung für Kinder mit besonderem Bedarf im Blick hat. Wir fürchten, dass auch dies mit steigenden Schülerzahlen nicht mehr in der jetzigen Qualität weitergeführt werden kann. Da die Flüchtlingsunterkunft zum Einzugsgebiet gehört, ist aber gerade der Blick auf individuelle Förderung sehr wichtig.
  • Insbesondere möchten wir Ihnen auch deutlich machen, dass die Verschiebung des Einzugsgebiets ein Schock für die Eltern in den Kappesgärten sein wird, da die Grundschule in den Kappesgärten von Anfang an die Schule dieses Wohngebiets war und tief in der sozialen Struktur des Gebiets verwurzelt ist. Für junge Familien ist die Nähe zur Grundschule oftmals ein Beweggrund für das Mieten oder gar käufliche Erwerben einer Immobilie in den Kappesgärten. Diese Familien sehen sich nun mit völlig unerwarteten und ungewollten Rahmenbedingungen für ihre Grundschulkinder konfrontiert.
  • Der Schulweg in die Schillerschule ist für Grundschüler von den Kappesgärten aus unter den jetzigen Verkehrsbedingungen nicht zu bewerkstelligen. Dabei geht es in der Grundschulzeit auch um das Erlangen von Selbständigkeit und das Entdecken der näheren Umgebung. Wenn die Schüler mit Auto oder Bus zur Grundschule gefahren werden, fehlt ein wichtiger Entwicklungsschritt.

Aus diesen Gründen fordern wir:

• Die Beibehaltung des Einzugsgebiets Kappesgärten als Kerngebiet der Kappesgärten Grundschule. Für die steigenden Schülerzahlen muss ein Neubau neben der bereits bestehenden Schule entstehen, so dass die pädagogische Qualität und die inklusive Arbeit gewährleistet sind.
  • Falls ein Neubau nicht möglich sein sollte, ist unseres Erachtens nach nur eine 3-Zügigkeit umsetzbar. Wenn dies durch Container gelöst werden muss, fordern wir qualitativ hochwertige Container. Diese müssen über Toiletten verfügen, da von den Kindern (insbesondere den Inklusionskindern) nicht erwartet werden kann, dass sie über den kompletten Schulhof laufen, wenn sie auf Toilette müssen. Die Container benötigen zusätzlich zu den Klassenzimmern Differenzierungsräume, damit die sehr gute Arbeit mit Inklusionsklassen, die die Kappesgärten Schule bereits leistet, weiter praktiziert werden kann. Die Akustik und Klimatisierung der Container müssen ebenfalls hochwertig sein, da die Schüler*innen über mehrere Jahre sehr viel Zeit darin verbringen werden.
  • Es muss eine Mensa entstehen, die ausreichend Platz für die steigende Schülerzahl bietet. Ebenso benötigt die Schule dann mehr Räume für die Nachmittagsbetreuung, um den erhöhten Bedarf abzudecken.
  • Die Schule braucht einen größeren Schulhof sowie einen größeren Versammlungsraum, da die Turnhalle für steigende Schülerzahlen mehr nicht ausreicht.
  • Für die Eltern von zukünftigen Schulkindern fordern wir einen klug durchdachten und sicheren Schulweg in die Schillerschule.

Bei der geplanten Veränderung des Einzugsgebiets der Grundschule in den Kappesgärten besteht aus unserer Sicht dringender Diskussionsbedarf, bei dem wir als Eltern nicht übergangen werden möchten.

Deshalb laden wir Sie zu einem zeitnahem Termin in unsere Schule ein, um über die geplanten Änderungen mit den Lehrkräften und Eltern zu sprechen.

Der Elternbeirat der Grundschule in den Kappesgärten

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Elternbeirat der Grundschule in den Kappesgärten aus Bensheim

• Liebe Unterstützende,

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

• Sehr geehrte Unterstützende,

die Petition wurde gemäß unserer Nutzungsbedingungen überarbeitet. Die temporäre Sperrung wurde wieder aufgehoben und die Petition kann nun weiter unterzeichnet werden.

Wir bedanken uns für Ihr Engagement!

Ihr openPetition-Team