Region: Coswig

Sammlung beendet

1. Gestartet April 2023
  3. Einreichung vorbereiten

Der Schüler- und der Elternrat des Gymnasiums Coswig fordern den Bau eines Zaunes um den Schulhof.

Im Jahre 2002 wurde das Gymnasium Coswig saniert und in dem Zuge der Schulhof gestaltet. Die Sportstätten, das Theater und die Grünanlagen wurden zu der Zeit mit der Maßgabe hergerichtet, dass diese nach dem Unterricht der Bevölkerung der Stadt Coswig offen zugänglich sind.

Doch mit dem offenen Schulhof wurden über die Jahre keine guten Erfahrungen gesammelt.

Vermehrt treten Fälle auf, in denen der Platz von jugendlichen Gruppen genutzt wird, welche sich ohne Rücksicht auf Eigentum und fortwährenden Unterricht, lautstark ihre Zeit vertreiben. Immer wieder kommt es zu Sachbeschädigungen, bis hin zu Schmierereien an Gebäuden.

In den Abendstunden finden auf dem Schulhof Treffen mit Alkohol– und anderem Drogenkonsum statt, so dass die Hausmeister der Schule jeden Morgen bei ihrem Kontrollgang leere, sowie zertrümmerte Flaschen und Zigarettenstummel beseitigen müssen.

Doch auch neben dem respektlosen Umgang mit dem öffentlichen Gelände, ist es den Schüler:innen nicht möglich, den Platz gänzlich auszuschöpfen. Zumal der Wunsch mehr Sitzgelegenheiten und Schattenplätze zu integrieren, aufgrund von städtischen Regulierungen, bisher nicht umgesetzt werden konnte. Im Fokus stünde hierbei die Erweiterung der Cafeteria, da sie nicht alle Schüler zu den Pausenzeiten beherbergen kann. Tische und Bänke draußen würden dieses Problem, zu mindestens in den warmen Monaten, ausreichend lösen können.

Seit Jahren fordern der Schüler- und Elternrat auf Grund der umstrittenen Situation, analog allen anderen Coswiger Schulen, einen Zaun um den Schulhof.

Seit Jahren hört man vom Schulträger, dass hierfür keine Haushaltmittel zur Verfügung stehen würden. Auch bei der Planung neuer Haushalte wurde dieses Thema ausgelassen.

Wir fordern einen umzäunten Schulhof, so dass der Fahrradhof, der Schulhof, das Schulgebäude und Nebengelasse und deren Anlagen geschützt sind und ausgiebig genutzt werden können. Ein freier Zugang zur Turnhalle soll weiterhin gewährleistet sein. Tagsüber kann der Zaun zum Schulhof leicht geöffnet werden und soll nur in den Nachtstunden komplett abgeschlossen sein. Ein Schiebemechanismus, welcher sich auch in Gefahrensituationen schnell öffnen lässt, wäre hier vorstellbar.

Hierfür bitten wir um Ihre Unterstützung mittels Unterzeichnung dieser Petition.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Eltern- und Schülerrat des Gymnasiums Coswig aus Coswig

• Sehr geehrte Unterstützende,

die Petition wurde gemäß unserer Nutzungsbedingungen überarbeitet. Die temporäre Sperrung wurde wieder aufgehoben und die Petition kann nun weiter unterzeichnet werden.

Wir bedanken uns für Ihr Engagement!

Ihr openPetition-Team