Region: Pitztal

Petition richtet sich an
Planungsverband Pitztal
554 Unterstützende

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

554 Unterstützende

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

1. Gestartet 2018
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Seit 2007 verkehrt der „Ötztaler“ Nightliner zwischen Obergurgl und Imst und ermöglicht vielen Jugendlichen am Nachtleben in Sölden bzw. Imst teilzunehmen und dann wiederum sicher nach Hause zu kommen. Diese können auch den Nightlinerzug von oder nach Innsbruck effektiv nutzen.

Junge PitztalerInnen haben keine Möglichkeit, kostengünstig nach Hause zu kommen. Sie profitieren ebenso wenig von der Einführung des Nightlinerzuges ins Oberland, da sie spätestens am Bahnhof Imst-Pitztal auf den Bus in den frühen Morgenstunden warten müssen.

Weiters fährt der letzte Bus von Imst nach Pitztal um 18:25, das ist kein tragbarer Zustand mehr und begrenzt die Mobilität von Personen, die sich kein Auto leisten können, stark ein.

Laut Anfrage bei der VVT würden zwei Fahrten eines Nachtbusses von Imst bis nach St.Leonhard und wieder retour 50.000 Euro kosten.

Begründung

Für die zahlreichen Menschen, die mehr Mobilität auch in der Nacht genießen wollen, fordern wir:

Die Gemeinden von Imst bis ins Pitztal, die Landesregierung und der Verkehrsverbund Tirol sind hier gefordert, der steigenden Landflucht die Stirn zu bieten und die Lebensqualität junger Menschen im Pitztal zu erhöhen. Ein weiterer immenser Vorteil ist auch, dass die arbeitende Bevölkerung, speziell jene in der Gastronomie, eine gute Verbindung im Tal genießen darf.

Weitere Quellen zu Nightliner Projekten:

https://www.tt.com/panorama/13981931-91/zillertaler-jugendliche-stimmen-f%C3%BCr-nightliner.csp https://www.meinbezirk.at/imst/lokales/neuer-nachtbus-im-oetztal-startet-am-17-dezember-d1969877.html

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

• Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

• Liebe FreundInnen, liebe MitstreiterInnen und UnterstützerInnen!

Vielen Dank für eure zahlreiche Unterstützung, durch eure Hilfe konnten wir unglaubliche 555 Stimmen für einen Nightlinerbus im Pitztal sammeln. Die Unterschriften wurden an den Pitztaler Planungsverband ordnungsgemäß übergeben. Außerdem wurde ein Antrag in den Tiroler Landtag vom Abgeordneten Philip Wohlgemuth eingebracht.

Weiters veranstalten wir die Diskussionsveranstaltung "Mobilität im Pitztal" am MIttwoch, den 27.06. um 19:00 Uhr im Herz As in Pitztal statt - dort wird über den Nightliner und neuen Verkehrskonzepten fürs Tal diskutiert. Eingeladen wurden der Bürgermeister aus St. Leonhard, Elmar Haid, ein VertreterIn vom Tourismusverband, ein Verkehrsexperte vom VVT und... weiter

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Jetzt fördern