Region: Völs

Petent/in nicht öffentlich
Gemeinde Völs
418 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

418 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1. Gestartet 2018
  5. Gescheitert

Wir sagen nein zur Errichtung einer Deponie für “Bodenaushub und Baurestmassen” im Bereich der Ruine Vellenberg

Die Fakten in Kürze:

400.000 m3 aktuell nicht näher definiertes Aushubmateria bedeuten rund 80.000 LKW-Fahrten. Die Fülldauer ist mit 20 - 25 Jahre angegeben. Der Spazier- und Rodelweg zwischen Völs und Götzens wird damit für 1/4 Jhd. unbrauchbar. Durch die Entladung auf der Deponie kommt es zu einer erhöhten Feinstaubbelastung. Zusätzlich ist mit einem erhöhten Lärm- und Verkehrsaufkommen (Götznerstraße) zu rechnen. Durch die Zerstörung des Objektschutzwaldes besteht die Gefahr von Bodenabschwemmungen, Geröllbildung und Hangrutschungen. Wohnhäuser und Quellschutzgebiete befinden sich weniger als 200 Meter entfernt. Weitere Informationen: https://bezirk-ibkland.gruene.at/gemeindegruppen/voels/voelser-gruene-fahrplan-2018.pdf

• Liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter,

lange war es ruhig um die Deponie am Vellenberg. Nun kommt wieder Bewegung in die Sache und der Betreiber will in Kürze das Projekt beim Land Tirol einreichen. Vor kurzem hat es eine vom Betreiber organisierte Informationsveranstaltung für Anrainer*innen in Götzens gegeben. In der letzten Gemeinderatssitzung haben wir angeregt ebenso für die betroffene Völser Bevölkerung eine Informations-Veranstaltung zu organisieren. Der Völser Bürgermeister nimmt sich des Themas an und wir hoffen, dass auch für Völs bald weitere Informationen zu diesem Thema gibt. Sobald wir dazu Details haben, informieren wir wieder.
    Bezüglich der Einreichung des Projekts beim Land, ist es wichtig, dass wir die Frist zum Antrag... weiter

• Liebe Unterstützende,

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

• Liebe UnterstützerInnen unserer Petition,

danke, dass ihr so zahlreich unsere Petition gegen die geplante Deponie für Baurestmassen und Bodenaushub in Völs/Götzens (Vellenberg) unterschrieben habt. Wir möchten euch jetzt einen aktuellen Status geben und euch weiterhin um Unterstützung bitten.

Die Verträge für die Nutzung der betroffenen Grundstücke im Bereich Vellenberg wurden von den Bundesforsten, der Gemeinde Völs bzw. der Grundeigentümer für die Zufahrt der Deponie unterzeichnet. Diese Verträge räumen den Betreibern weiträumige Rechte zur Nutzung ein. (Aufbau von Maschinen und Betankungsanlagen, Verlegung von Wasserwegen und Spazierwegen, …)
    In der Zwischenzeit haben sich die Gemeinderatsfraktionen Völser Grüne, Franz Köfel und Team (Völs)... weiter

da ich leider auf ein Pro Argument nicht mit Contra antworten kann ein neues Contra: 1. Diese Petition stammt nicht von direkt betroffenen, sondern von einer politischen Partei. Dieser ist die Ausarbeitung einer sinnvollen Alternative durchaus zuzumuten. 2. einem solchen Problem ist nicht Landesweit beizukommen, da Bodenaushub bei jedem Bauprojekt regional anfällt. Als Vergleich: ein Haus mit 25x25m Grundfläche 1800m³ Bodenaushub. Da in dieser Region einige Neubauprojekte gestartet wurden (ja auch du mein Völs) dann muss der Aushub irgendwo hin.

Mehr zum Thema Umwelt

11.326 Unterschriften