Region: Wien 22.Bezirk: Donaustadt (KG Aspern)
Wohnen

Mehr Flächen für gärtnerische Betätigung in der Seestadt Aspern!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Wien 3420 AG
135 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

135 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2017
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Der Bedarf nach einem Stückchen Erde, wo man mit der Natur in Verbindung kommt, ist in der Seestadt Aspern wesentlich größer, als das Angebot. Neue Wohnhäuser werden gebaut, neue Menschen ziehen ein. Auf Wartelisten der zwei Gemeinschaftsgärten in der Seestadt Aspern für ein Beet sind seit zwei Jahren über 100 Menschen eingetragen.

Wir, Unterschreibenden, setzen uns dafür ein, dass mehr Flächen für gärtnerische Betätigung in der Seestadt Aspern zur Verfügung gestellt werden.

Begründung

Die Seestadt Aspern ist ein Vorzeigeprojekt der Smart City Wien, wo sich intelligente Ideen, Konzepte und Technologien miteinander kombinieren und unter realen Bedingungen ausprobieren lassen. Als wachsender Stadtteil ist die Seestadt ideales Testfeld für neue Ansätze im Bereich der Stadtentwicklung. Dabei steht der Mensch stets im Mittelpunkt. Denn erst ihre Bewohnerinnen und Bewohner machen eine Stadt intelligent.

Smart City Wien denkt auch daran, dass der Klimawandel und die Knappheit an Ressourcen die künftige Gestaltung der Städte prägen.

Quelle: https://www.aspern-seestadt.at/wirtschaftsstandort/innovation__qualitaet/smart_urban_lab

Die Seestadt Aspern müsste DIESE Chance ergreifen und ihren im Mittelpunkt stehenden BewohnerInnen etwas zu bieten, was in den heutigen Stadtentwicklungsgebieten als einmalig gilt. Jeder/m interessierten BewohnerIn der Seestadt sollte ein Beet für eigene Selbstversorgung zur Verfügung gestellt werden.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

"Willst Du für eine Stunde glücklich sein, so betrinke Dich. Willst Du für drei Tage glücklich sein, so heirate. Willst Du für acht Tage glücklich sein, so schlachte ein Schwein und gib ein Festessen. Willst Du aber ein Leben lang glücklich sein, so schaffe Dir einen Garten." Lasst die Menschen also garteln!

Noch kein CONTRA Argument.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern