region: Steiermark
Traffic & transportation

Machen wir die Steiermark mit dem 365 Euro Ticket zur Nr. 1 beim öffentlichen Verkehr

Petition is directed to
Steiermärkische Landesregierung
1.667 Supporters 1.458 in Steiermark
26% from 5.700 for quorum
  1. Launched January 2019
  2. Collection yet 4 months
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. decision
I agree that my data will be stored. The petitioner can view my name and location and forward it to the petition recipient. I can revoke this consent at any time.

Der Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel ist ein wichtiger Beitrag zu Klimaschutz und sauberer Luft. Leistbarer öffentlicher Verkehr für alle Steirerinnen und Steirer ist das Gebot der Stunde.

Die derzeitigen ÖV-Zonen in der Steiermark machen eine Jahreskarte nur schwer leistbar. Bereits für eine einzige Zone kostet die Jahreskarte derzeit 440 Euro, wenn man zwei oder mehr Zonen benützt, wird es noch teurer.

Mit dem einfach nutzbarem 365-Euro-Ticket für die gesamte Steiermark würden sich die Steirerinnen und Steirer jährlich Geld sparen. Bei einer Zone würde die Ersparnis 75 Euro betragen, bei zwei Zonen 269 Euro, bei drei Zonen bereits 454 Euro pro Jahr. Wer vier oder mehr Zonen benützt, würde sogar noch mehr sparen.

Reason

Wien und Vorarlberg haben mit ihren 365-Euro-Jahrestickets gezeigt, wie die Zukunft des öffentlichen Verkehrs aussieht. Was in anderen Bundesländern möglich ist, sollte auch bei uns in der Steiermark machbar sein.

Machen wir die Steiermark zur Nr. 1 beim öffentlichen Verkehr. Mit Ausbau, Taktverdichtung und dem 365 Euro Ticket für die gesamte Steiermark.

Thank you for your support, Lambert Schönleitner from Graz
Question to the initiator

Translate this petition now

new language version

News

pro

Der Verkehr ist derzeit der Sektor, der die Klimaziele am stärksten verfehlt und auch die Anstrengungen der anderen Sektoren gefährdet. Es muss also dringend etwas geschehen. Der öffentliche Verkehr könnte die Treibhausgasemissionen im Verkehr stark senken helfen.

contra

Mit Ausbau & Taktverdichtung erreicht man genug Motivatiion zum Umstieg auf Öffis. Billigtickets reduzieren die Motivation für Ausbau & Taktverdichtung.

Why people sign

  • Martina Dunst Gleisdorf

    on 10 Aug 2019

    Um ÖV attraktiver zu gestalten, muss auch beim Preis/bei den Kosten für den Endkunden angesetzt werden, um einen möglichst großen Anreiz zu schaffen von MIV umzusteigen.

  • on 07 Aug 2019

    Weil ich (fast) jeden nach Graz pendle aus beruflichen Gründen mit dem Zug

  • Mag. Marin Assam Pörtschach

    on 05 Aug 2019

    Dies hervorragende Idee gehört nicht nur in der Steiermark umgesetzt, sondern in allen Bundesländern!!!

  • on 04 Aug 2019

    Weil der Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel ein sehr wichtiger für den Klimaschutz ist!

  • Nicht öffentlich Weisskirchen

    on 01 Aug 2019

    Weil ich doch jede Woche die Öffis benutze um so zum Ausbildungort zu gelangen und die Kosten für die Öffis generell für alle Altersgruppen zu teuer ist. Dies wäre ein kleiner Schritt.

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/at/petition/online/machen-wir-die-steiermark-mit-dem-365-euro-ticket-zur-nr-1-beim-oeffentlichen-verkehr/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
return format
JSON

More on the topic Traffic & transportation

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now