Region: Graz
Verkehr

Lebenswerter Gries - Nein zur "Stadtautobahn" durchs Griesviertel!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
die Zuständigen der Stadt Graz
870 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

870 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2017
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Seit 6. November 2017 läuft die Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) für eine geplante Verlängerung der Josef-Huber-Gasse. Das neue Straßenstück soll den gesamten Verkehr aus den Bezirken Graz-Umgebung und Voitsberg und aus dem Grazer Westen (Wetzelsdorf, Eggenberg, Straßgang und Reininghaus) direkt durch das Herz des Bezirks Gries in das Zentrum von Graz führen!

Geplant ist die direkte Verlängerung der Josef-Huber-Gasse in Richtung Westen unter der Eisenbahn und der Marienhütte nach Graz Reininghaus. Eine Umweltverträglichkeitsprüfung ist der erste Schritt für die Genehmigung dieser Straße direkt durch den Gries.

Begründung

Wie wirkt sich diese Straße auf die Menschen im Bezirk aus?

Täglich werden zusätzlich tausende Autos zusätzlich durch die Josef-Huber-Gasse, die Rösselmühlgasse und über den Griesplatz geleitet. Das bedeutet noch mehr Lärm und gesundheitsschädliche Abgase. Angesichts der hohen Belastung der Menschen im Bezirk durch Verkehr, Lärm und Luftverschmutzung ist jede weitere Erhöhung des Autoverkehrs und Minderung der Lebensqualität, wie sie dieses Projekt definitiv mit sich bringt, abzulehnen!

Seit 2014 engagiert sich die BürgerInneninitiative"UNSERGRIESPLATZ" für mehr Lebensqualität im Griesviertel. Mit meiner Unterschrift unterstütze ich die Initiative in ihrem Engagement

  • gegen noch mehr Autoverkehr
  • gegen die "Unterführung Josef-Huber-Gasse"
  • und für mehr Lebensqualität im Bezirk Gries!

Papier-Unterschriftenlisten liegen auch auf in der "Cuntra La Cultra", Griesplatz 5, 8020 Graz

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Es ist kein gute Idee, diesen Stadtteil einfach abzuschreiben, mit dem augenscheinlichen Hintergedanken "wer lebt denn schon dort, doch nicht die Reichen und Schönen?". Das Griesviertel ist meiner bescheidenen Meinung nach das Spannendste in Graz und jenes mit dem höchsten Entwicklungspotential. Leider wollen das Eustacchio und Nagl nicht kapieren, aber merke: Graz reicht weiter als vom Hauptplatz bis zum Eisernen Tor!

Noch kein CONTRA Argument.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern