Region: Vienna
Culture

Kunst und Kulturschaffende Retten! Unbürokratische Soforthilfe für ALLE die betroffen sind!

Petitioner not public
Kunst- und Kulturstaatssekretärin Mag. Andrea Mayer
126 supporters

Petitioner did not submit the petition.

126 supporters

Petitioner did not submit the petition.

1. Launched 2020
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Um alle Kunst & Kulturschaffenden in Wien zu retten, die bei dem aktuell (06.11. Pressekonferenz) beschlossenen Corona Hilfspaket leer ausgehen, fordern wir schnelle und unbürokratische Soforthilfe der Regierung!

1. Sie haben Maßnahmen beschlossen, die für uns faktisch einem Berufsverbot gleichkommen. Als Teil der Bewegung #esiststill prangern wir an, dass wir bereits seit acht Monaten auf konkrete und zielführende Entscheidungen warten. Dabei geht es nicht nur darum, endlich sinnvolle finanzielle Hilfen bereitzustellen, sondern gemeinsam mit uns Perspektiven zu schaffen, wie wir zukünftig den Kulturbetrieb wieder aufnehmen können.

2. Jene, die ihr Unternehmen nach dem 13.03.20 gegründet haben, erhalten aktuell KEINE Hilfeleistungen von Seiten der SVS. Beim Härtefallfond Phase 2 - die gleiche Situation, dass KEINE Hilfeleistung für die Unternehmen erfolgt, welche nach dem 16.03.20 eröffnet haben. Die bisherigen staatlichen Finanzhilfen konnten nur wenige aus unserer Branche tatsächlich nutzen, denn sie waren lediglich zur Deckung von Betriebskosten wie z.B. gewerbliche Mieten, Pachten sowie Kredite für Betriebsräume und Leasingaufwendungen gedacht. Kaum ein Selbstständiger in unserem Bereich hat diese Betriebskosten. Was hier die Existenz bedroht, sind private Ausgaben wie Krankenversicherungsbeiträge, Wohnungsmieten und allgemeine Lebenshaltungskosten, die von den Finanzhilfen nicht bezahlt werden dürfen.

3. Unsere Spezialisten haben Corona- Konzepte erarbeitet, die auch bei den wenigen Veranstaltungen, die es seit Pandemie beginn gab, erwiesenermaßen einwandfrei funktioniert haben. Dennoch geriert sich die Politik seit acht Monaten eher als Kultur-Verhinderer denn als Förderer. Bei allen Corona-Beschlüssen wurden ganz selbstverständlich Veranstaltungen mehrfach kurzfristig, ein ums andere Mal mit Verboten belegt, während Flugzeuge, Züge, Busse, Bahnen, Fitnessstudios, Schwimmbäder und Saunen wieder gut frequentiert waren. Die pauschalen, undifferenzierten Aufrufe einiger Politiker, Veranstaltungen zu meiden, ist ein Schlag ins Gesicht für all jene, die seit Monaten für die sichere Durchführung von professionellen Events kämpfen. Dafür gibt es keine logische Grundlage, denn die wenigen diesjährigen Kulturveranstaltungen, die stattfinden durften, waren im Gegensatz z.B. zu privaten Feiern allesamt keine Superspreader-Events.

4. Die Politik muss endlich verstehen, dass auch (größere) Veranstaltungen sicher durchführbar sind und dies auch gegenüber der Öffentlichkeit transportieren. Nur so gewinnt das Publikum wieder Vertrauen, Veranstaltungen zu besuchen. Die Maßnahmen müssen jetzt rechtlich fest gelegt werden, um ein vollkommenes Aussterben der Kultur zu verhindern!

Helfen Sie uns! Jetzt!

Ein Aussterben der Kultur in Wien verhindern! Wenn wir jetzt nicht darauf Aufmerksam machen, dass Kunst & Kultur wirtschaftlich essenziell ist, werden wir ganz verschwinden.

Thank you for your support

Link to the petition

Image with QR code

Tear-off slip with QR code

download (PDF)

• Liebe Unterstützende,

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Die Kunst und Kulturszene ist ein großer Wirtschaftssektor, der sehr viel Geld in die Staatskassen spült.