Region: Wedding
Umwelt

Kiezblock Schillerpark (Berlin-Wedding) | Für einen lebenswerten Kiez mit weniger Verkehr 🌱

Petition richtet sich an
Bezirksverordnetenversammlung Berlin-Mitte
529 Unterstützende
71% erreicht 750 für Sammelziel
529 Unterstützende
71% erreicht 750 für Sammelziel
  1. Gestartet Januar 2023
  2. Sammlung noch > 8 Monate
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Ich entscheide, wer meine Unterstützung sehen darf. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Hallo zusammen,

Wir brauchen eure Stimme um die Lebensqualität um den historischen Schillerpark in Berlin-Wedding zu verbessern. Dafür wollen wir den Verkehr innerhalb des Quartiers spürbar beruhigen. Ein sogenannter Kiezblock soll hierfür entstehen. Durch einen Kiezblock wird an passenden Stellen der Verkehr durch Absperrpoller reduziert. Anwohner, Müllabfuhr, Polizei oder Krankenwagen werden weiterhin jeden Bereich des Viertels erreichen können. Jedoch wird das Quartier für Raser oder nicht notwendigen Durchgangsverkehr unattraktiv.

Um das mit Hilfe von Verkehrsexperten erarbeitete Konzept durch die Politik zu bringen, brauchen wir DEINE Stimme. Wir versuchen 1000 Unterschriften zu sammeln, um der Lokalpolitik die Zustimmung für das Vorhaben aufzuzeigen.

Wir würden sehr dankbar sein, wenn du uns deine Stimme für eine klima- und umweltfreundlichere Hauptstadt geben könntest.

Vielen Dank im Voraus!

Begründung

Diese Petition ist wichtig, um die Lebensqualität in Berlin-Wedding sichtbar zu erhöhen. Die Hauptstadt ist unabhängig vom Stadtteil eine weiterhin schnell wachsende Stadt, was in den vergangenen Jahren zu verschiedenen Problemen geführt hat.

Unter anderen weist Berlin ein nach wie vor hohes Pkw-Verkehrsaufkommen auf. So zählt die Hauptstadt weiterhin zu den deutschen Städten mit den höchsten durchschnittlichen Staustunden (Quelle: Auto Zeitung, https://www.autozeitung.de/stau-ranking-deutschland-195922.html). Dies steht im Kontrast zu den ehrgeizigen Klimazielen der Stadt, weshalb eine fortschreitende Verkehrsberuhigung von Pkw von großer Bedeutung ist.

Das Errichten des Kiezblocks würde zu diesem Ziel beitragen. Ohnehin ist das Englische Viertel das Zuhause von zwei Schulen mit Hunderten Schülern. Die Sicherheit der Schüler könnte daher durch den geringeren Durchgangsverkehr erhöht werden. Auch würden die Anwohner von weniger Lärm und Emissionen in der unmittelbaren Umgebung profitieren können. Darüber hinaus würde das Englische Viertel, welches um den historischen Schillerpark liegt, allgemein an Attraktivität gewinnen.

Zusammenfassend kann davon ausgegangen werden, dass der potentiell geringere Verkehr sich positiv auf die Verkehrssicherheit, Müllentstehung und Lautstärke im Englischen Viertel auswirkt. Wichtig: Anwohner, Müllabführ, Polizei oder Krankenwagen werden durch den Kiezblock nicht verhindert.

Die Petition ist aus diesen Gründen wichtig, weshalb alle unterstützenden Stimmen von großer Bedeutung wären.

Mehr Informationen zum Kiezblock Schillerpark können hier gefunden werden: https://leben-im-parkviertel.de/kiezblock/

Danke!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Kiezblock Schillerpark aus Berlin
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Diese Petition wurde in folgende Sprachen übersetzt

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Neuigkeiten

Vor etwa einem Jahr sah ich, wie ein Kind an der Ecke Glasgower Str. und Schöningst von einem Auto angefahren wurde. und Schöningst. Ich kenne etwa 10 Schulen und Kitas innerhalb dieser 6 Blocks. Es wäre schön, wenn der Verkehr geregelt wäre. Der Kiezblock würde diejenigen, die ein Auto haben, kaum beeinträchtigen, denn es gibt viele alternative Möglichkeiten, durch das Gebiet zu fahren.

Aber meine Freiheit! Brumm, Brumm!

Warum Menschen unterschreiben

Verkehrsberuhigung in dieser Gegend. Eine deutliche Parkplatzreduktion befürworte ich, damit mehr Platz für Fußgänger, Parks oder Ähnliches entsteht. Bessere Luftqualität. Außwärtige können überwiegend mit ÖPNV in diese Gegend kommen. Platz für Kinder

Wir wohnen direkt am Schillerpark, nutzen den Übergang Edingburger Strasse und Ungarnstraße, um in die Kita und zur Schule zu gehen. Manchmal warten wir ein paar Minuten, bis wir sicher die Straße überqueren können. Vor allem an der Ungarnstraße ist das Sichtfeld durch parkende Autos stark eingeschränkt. Manche Autofahrer halten sich nicht an die Geschwindigkeitsbegrenzung. Aktuell würde ich meine Tochter nicht alleine in die Schule laufen lassen.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Sie haben eine eigene Webseite, einen Blog oder ein ganzes Webportal? Werden Sie zum Fürsprecher und Multiplikator für diese Petition. Wir haben die Banner, Widgets und API (Schnittstelle) zum Einbinden auf Ihren Seiten. Zu den Werkzeugen

Diese Petition wurde in folgende Sprachen übersetzt

Übersetzen Sie jetzt diese Petition