Gesundheit

Keine Ausgrenzung für Psychiatrien oder Forensik bei der Ausschüttung des Corona Bonus

Regierung
171 Unterstützende 171 in Deutschland

Sammlung beendet

171 Unterstützende 171 in Deutschland

Sammlung beendet

1. Gestartet Dezember 2022
  3. Einreichung vorbereiten

Sehr geehrte Damen und Herren,

In diesem Schreiben möchten wir auf einige Unklarheiten wie auch auf eine diverse Unzufriedenheit hinweisen.

Unsere Information der zuständigen Gewerkschaft beinhaltet, dass ein Corona Bonus für eine Psychiatrie ausgeschlossen ist.

Uns ist klar durch die Verfassung, dass es hierfür strenge Regelungen gibt. Allerdings möchten wir darauf hinweisen, dass beispielsweise auch in den Altenheimen ein Bewohner der beatmet werden muss, sofort in ein umliegendes Krankenhaus verlegt wird.

Das ganze Bezirkskrankenhaus in dem wir tätig sind, war durch den Covid Ausbruch betroffen, es gab Stationen die komplett geschlossen wurden, oder auch zur Pandemie Station wurden. Hier mussten Ausfälle durch diverse Kollegen kompensiert werden, ebenso durch Aushilfen, Schüler, Praktikanten, Fremdpersonal sogar Leitungen etc.

Außerdem ist zu bedenken, dass jeder Kollege sich dem Ansteckungsrisiko gestellt hat, viele Mitarbeiter ausgefallen sind, wodurch erneut Ausfälle kompensiert werden mussten und ein weiteres Risiko der Ausbreitung bestand.

In Zeiten wie diesen einen Bonus auf einen Zeitraum zu beschränken ist unserer Meinung nach NICHT richtig.

Auch gibt es bei diversen Kollegen Folgeerkrankungen. Es sollte dafür gekämpft werden, dass gerade in einem Psychiatrischen Setting dieser Bonus ebenfalls ausgezahlt wird. Hier werden Patienten behandelt, die ein deutlich erschwertes bzw. herausfordernden Verhalten aufweisen, die sich nicht an Absprachen halten können aufgrund der Psychischen Erkrankung, natürlich besteht eine Pandemie Station, jedoch ist diese bei einem komplett Ausbruch auch überfordert. Es gibt auch Gerontopsychiatrische Stationen, hier findet dann schon nahezu eine Triage statt, da dieses Klientel Multimorbid ist und bei einer Infektion im Allgemeinzustand stark reduziert ist. Auch andere Station haben solch ein Klientel.

Es ist allgemein unverantwortlich und vor allem alles andere als Fair diesen Pflegebonus nur diversen Berufsgruppen auszuzahlen und wie oben schon erwähnt, einer Psychiatrie, ganz egal welcher diesen zu unterschlagen, bzw. hier diese auszuschließen, gerade die, die mit einem Klientel zu tun haben, die sich entweder nicht an die Hygienemaßnahmen halten, oder auch keine Isolationsmöglichkeit besteht.

Wir fordern hier eine Änderung, Ihre Äußerung hierzu haben wir erhalten und verstehen auch die engmaschigen und strengen Regeln, jedoch gilt es hier etwas zu ändern!!

Alleine die Verbreitung im Haus, sowie die Ansteckungsgefahr aller Mitarbeiter oder auch andere Berufsgruppen, die diese dann auch Hause tragen und an die Familien weitergeben, werden hier gefühlt im Stich gelassen.

Wieso wird hier eine solche Trennung vorgenommen?! Wieso entfällt gerade für einen Psychiatrischen oder auch Forensischen Bereich so ein Bonus? Regelungen hin oder her, hier gilt ein deutlicher Handlungsbedarf!! Unsere Erwartung und wir gehen davon aus,  die aller Psychiatrien ist es, das sich auch hier für diese eingesetzt wird und hier nicht mit zweierlei Maß gemessen wird! Oder denken Sie, es gibt in den Psychiatrien kein Corona?

Wie gesagt die strengen Vorgaben und Regelungen sind verständlich und klar formuliert, jedoch bitten wir Sie, sich für die Psychiatrien stark zu machen, auf die Erschwernisse wie oben beschrieben hinzuweisen, auf das komplette Ausfall Geschehen aufmerksam zu machen und bitte erneut zu hinterfragen, wieso Einrichtungen wie diese einfach ausgeschlossen werden.

Es kämpfen hier auch die Pflege um das ,,Überleben,, eines Patienten, setzt sich dem Risiko einer Eskalation aus durch die Isolationen aufgrund der Infektion, auch diverse Ärzte fallen aus oder kämpfen dann an der Front und diesen Bereich beachtet man nicht, wird von der Verfassung ausgeschlossen????

Beatmung ist für uns kein Stimmiger Punkt, da auch sehr wohl Verwaltungskräfte in ,,normalen,, Kliniken einen Bonus erhalten haben, die nicht nahezu ein Patientenkontakt pflegen, auch Ärzte wurden ausgezahlt, obwohl das Ganze ,,Pflegebonus,, heißt, eine beschützende Gerontopsychiatrische Station war Wochen aufgrund des Virus geschlossen, hier waren von Leitungsebene bis Fremdpersonal, und solange wie möglich natürlich die eigenen Mitarbeiter gestanden und haben gekämpft und auf einem Minimum der Unterbesetzung arbeiten müssen. Gerade hier, wo kaum ein Patient sich an Absprachen halten kann.

Wie oben schon Beschrieben, gehört auch die Psychiatrie zu einem Krankenhaus mit hoch aufwendigem Klientel, da sie Psychiatrisch wie somatisch sehr krank sind, daher bleibt jegliches Verständnis auf der Strecke, dass man diese ausschließt.

Wir bitten sie darum, dies nochmals anzubringen und das gesamte Bild der Regierung evtl. zum Nachdenken zu bringen, hier muss ein Umdenken stattfinden, der Virus wird uns weiterhin begleiten!!!

Es wird von Personalnotstand gesprochen, jedoch provoziert man hier auch einfach, dass Mitarbeiter egal auf welcher Ebene den Job bzw. eine Einrichtung wechseln.

Allgemein gehört der Pflegebonus jedem zugeschrieben, der sich diesen extremen Risiken aussetzt und wir erwähnen es gerne erneut, in einer Psychiatrie sind diese Bedingungen massiv gegeben, da kaum ein Patient so Absprachefähig ist, um sich an diverse Maßnahmen zu halten, oder hier dann ein hohes Risiko einer Eskalation besteht.

Unserer Meinung nach sind dies genug Argumente um eine Psychiatrie mit in eine Ausschüttung des Pflegebonus mit aufzunehmen!!!

Sie werben dafür, für alle Pflegekräfte zu kämpfen??? Dann Bitten wir Sie auch dies für die Psychiatrien und Forensische Abteilung zu unternehmen, denn auch dies gehört in diesen Aufgabenbereich und kommt immer wieder zu kurz und wird von der Regierung als Selbstverständlich angesehen!!!

Das darf nicht sein und so soll es auch nicht sein!! Psychiatrisch Erkrankte Menschen steigen in der Statistik, Menschen werden älter und Kränker, hier sollte allgemein für die Pflege gekämpft werden und KEIN Ausschluss stattfinden!!

Man sollte die langsam erkennen und unbedingt umdenken!!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Neuner Tamara aus Rehling