Region: Mitte

KASTANIEN-KIEZBLOCK - sicher und lebenswert ohne Durchgangsverkehr

Bezirksstadträtin für Ordnung, Umwelt, Natur, Straßen und Grünflächen Dr. Almut Neumann
2.061 Unterstützende 1.047 in Mitte

Der Petition wurde entsprochen

2.061 Unterstützende 1.047 in Mitte

Der Petition wurde entsprochen

1. Gestartet Februar 2023
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Neuigkeit lesen

Mit einfachsten Maßnahmen wollen wir, die Initiative “Kastanien-Kiezblock”, den DURCHGANGSVERKEHR im bezirksübergreifenden Kiez rund um die Kastanienallee, zwischen Torstraße, Bernauer Straße, Brunnenstraße und Schönhauser Allee - nachhaltig UNTERBINDEN.

Unser Ziel möchten wir durch folgende schnell umsetzbare Maßnahmen erreichen:

Diagonalsperre

• Kreuzung Fürstenberger / Wolliner Straße

Quersperren

• an der Einmündung der Fehrbelliner Straße direkt westlich der Veteranenstraße
  • an der Einmündung Fehrbelliner Straße direkt östlich von Kastanienallee/Weinbergsweg
  • an der Einmündung Zionskirchstraße direkt östlich der Kastanienallee
  • auf der Ruppiner Straße vor der Grundschule am Arkonaplatz - mittelfristig: Entwidmung eines Teilabschnitts der Ruppiner Straße zur Schaffung einer gefahrlosen Verbindung zwischen Schule und Spielplatz auf dem Arkonaplatz

Einbahnstraßen

• Wolliner Straße von Rheinsberger in Richtung Bernauer Straße
  • Schwedter Straße in südlicher Richtung (von Griebenowstraße bis Kastanienallee - in Verlängerung des schon geplanten Einbahnstraßenabschnittes auf der neuen Fahrradstraße Schwedter Straße)
  • Griebenowstraße in Richtung auf den Zionskirchplatz
  • Choriner Straße (ein gegenläufiger und ein auseinanderlaufender Einbahnstraßenabschnitt zwischen Schwedter und Torstraße)
  • Zehdenicker Straße vom Weinbergsweg in Richtung auf die Choriner Straße

Alle Quer- und Diagonalsperren sollen mit Pollern realisiert werden. Sie sind für Fahrräder durchlässig und die Besatzung von Einsatzfahrzeugen kann bei Bedarf die mittleren Poller per Dreikantschlüssel umlegen.

Folgend eine Übersichtskarte mit den Massnahmen:

Kastanien-Kiezblock - sicher und lebenswert ohne Durchgangsverkehr

Beidseitig der lebendigen Kastanienallee, eingefasst von Torstraße, Brunnenstraße, Bernauer Straße und Schönhauser Allee, leben über 20.000 Berlinerinnen und Berliner. Der Kiez hat für alle viel zu bieten. Wegen zahlreicher Schulen, Kindergärten und Spielplätze ist er gerade für junge Familien besonders attraktiv. Viele Eltern sorgen sich allerdings um die Sicherheit ihrer Kinder - wegen des massiven Durchgangsverkehrs in den Wohnstraßen des Kiezes. Aber auch ältere Menschen sind zunehmend verunsichert durch diese Verkehrssituation.

Und nicht zuletzt: die Aufenthalts- und auch die Luftqualität im Kiez leiden erheblich darunter.

Und warum? Nur wenige Minuten schneller wollen Autofahrende vorankommen - indem sie die Torstraße und den Rosenthaler Platz durch das Wohngebiet weiträumig umfahren. Aber auch rund um den Arkonaplatz gibt es immer mehr Durchgangsverkehr, nur wegen dieses kleinen Zeitgewinns.

Mit einfachsten Maßnahmen wollen wir, die Initiative “Kastanien-Kiezblock”, diesen Durchgangsverkehr nachhaltig unterbinden. Mit Diagonal- und Quersperren sowie neuen Einbahnstraßen ist das machbar. Was gleichzeitig dadurch erreicht wird: die bestehende Fahrradstraße auf der Choriner Straße und Gormannstraße und die geplante Fahrradstraße auf der Schwedter Straße gewinnen so an Attraktivität für den Radverkehr. Anwohnende, die Feuerwehr, die Müllabfuhr und auch der Lieferverkehr können mit ihren Fahrzeugen nach wie vor jeden Punkt im Kiez erreichen - und dies vielfach sogar schneller, weil sie nicht mehr vom massiven Durchgangsverkehr behindert werden.

Um den politischen und administrativen Entscheidungsprozess über diesen Kiezblock zu vereinfachen, haben wir uns bewusst entschieden, nur Maßnahmen auf dem Gebiet des Bezirks Mitte vorzuschlagen, um die gewünschten Wirkungen auf den Durchgangsverkehr in Mitte wie in Pankow zu erreichen.

Mittelfristig gibt es weitere Maßnahmen, die im Kastanienkiez angegangen werden sollten, damit zu Fuß Gehende sich noch sicherer fühlen können, Radfahren weniger gefährlich ist, der Lieferverkehr mehr Platz hat, die Tram besser durchkommt und mehr Grün im Kiez wächst und gedeiht. Die Schaffung des Kastanien-Kiezblocks ist zunächst die Grundvoraussetzung für alles Weitere.

Mehr Infos zur Initiative Kastanien-Kiezblock gibt es unter https://www.kiezblocks.de/kastanien/

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Kastanien-Kiezblock aus Berlin

Diese Petition wurde in folgende Sprachen übersetzt

• Die Petition wurde im Ausschuss für Verkehr und Ordnung, Bezirk Mitte eingereicht und angenommen. Heute ist die BVV Mitte mit 27 JA-Stimmen (Grüne, SPD und Linke) gegen 14 Nein-Stimmen (CDU, FDP, AFD) der Beschlussempfehlung des Ausschusses für Verkehr und Ordnung zum Kastanien-Kiezblock gefolgt.
    Damit haben wir zum 22.2.2024 - also fast 1 ½ Jahre nach dem Beginn unserer Arbeit und Ihrer großartigen Mithilfe die politische Unterstützung der Mehrheit unseres Bezirksparlaments zu unserem Kiezblock-Konzept.

Ihnen allen einen herzlichen Dank für Ihr Unterschriften und positive Rückmeldung. Nun geht die Petition an die Stadtplaner des Bezirks Mitte zur Prüfung der Machbarkeit im Detail und genauen Umsetzung.

Wir brauchen weiter Ihre Hilfe:... weiter

• Liebe/r Petitions-Unterzeichnerinnen/ Unterzeichner der Initiative #KIEZBLOCK Kastanien,

Vielleicht haben Sie den theoretischen Effekt der Initiative durch zur Zeit bei Baustellen bestehenden, vorübergehenden Straßenblockierungen in einigen Bereichen unseres Kiezes schon erleben können. Dort ist es wesentlich ruhiger geworden und der Durchgangsverkehr hat sich massiv reduziert, ohne große Umwege für Anwohnende oder Probleme für BSR, Polizei oder Feuerwehr. Dies würden wir gerne dauerhaft und umfassend erreichen.

Wir haben nun 1924 Unterschriften gesammelt. Wir sind fast am Ziel. Wir wollen die 2.000er Unterschriften-Marke als Stimm-Endpunkt der Petition schaffen. Bitte teilen Sie daher diese E-Mail oder diesen Link:

www.openpetition.de/petition/online/kastanien-kiezblock-sicher-und-lebenswert-ohne-durchgangsverkehr

mit... weiter

wir möchten Ihnen für Ihre Unterschrift danken! Wir haben 1.500 Unterschriften fast erreicht, welches ein beeindruckendes Zeichen dafür ist, wie wichtig uns allen die Unterbindung von Durchgangsverkehr ist. So viele Unterschriften wurden in keinem anderen Kiezblock in Berlin gesammelt!

Wir sind noch nicht am Ziel. Wir wollen die 2.000er Unterschriften-Marke noch bis August schaffen. Bitte teilen Sie daher diese E-Mail oder diesen Link:

mit Ihren Mitmenschen, den Mitbewohnern, Nachbarn, im Freundes- oder Bekanntenkreis und werben Sie um Unterstützung... weiter

Durch den Kiezblock wird das Leben im Stadtteil gesünder: weniger Lärm&Schadstoffe bedeuten mehr Lebensqualität auf den Straßen und Plätzen, besonders für die, die hier leben.

Die Menschen, die im zum Bezirk Pankow liegenden Teil der Zionskirchstrasse leben werden von den vorgeschlagenen Maßnahmen negativ betroffen. Alle Fahrzeuge aus der Choriner Straße müssen in diesen Abschnitt der Zionskirchstrasse einbiegen. Das gibt mehr Belästigung.

Diese Petition wurde in folgende Sprachen übersetzt

Mehr zum Thema Verkehr