Region: Glinde
Dialog

Grünes Glinde

Petition richtet sich an
Der entsprechende Fachausschuss und/oder die Stadtvertretung / Der Bürgermeister
57 Unterstützende 28 in Glinde

Sammlung beendet

57 Unterstützende 28 in Glinde

Sammlung beendet

1. Gestartet August 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Glinde sollte grüner gestaltet werden, um so mehr gegen die Klimaerwärmung zu tun. Es gibt in unserem Wohngebiet an der alten Wache extrem viele Schottergärten, wo sich die Hitze staut. Viele Bäume sind diesen Sommer im Wohngebiet gestorben. Hier sollten Bürger aktiv von der Stadt aufgefordert und unterstützt werden ihre Schottergärten umzugestalten und Zbsp im Rahmen von Bürgerinitiativen könnte mehr Begrünung im öffentlichen Raum geschaffen werden, wenn die Stadt hier Flächen zur Verfügung stellt. Man könnte zum Beispiel auch Patenschaften für Bäume oder kleine Grünflächen in der nahen Umgebung übernehmen und diese versorgen.

Begründung

Es ist für alle und vorallem für die Zukunft unserer Kinder wichtig mehr für den Klimaschutz zu tun und dies fängt bereits in kleinen Vorgärten an und geht in öffentlichen Flächen weiter. Jeder einzelne kann dazu beitragen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Johanna Nedele
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

• Herr Zug antwortet

am 18.11.2022

Sehr geehrte Frau Nedele,

diese erste Petition ist über die neue Plattform „openDemokratie“ durchgelaufen, das Quorum wurde nicht erreicht. Die Stadt Glinde veröffentlich hiermit eine Stellungnahme zur Petition und reicht diese auch an den zuständigen Ausschuss für Umwelt und Klimaschutz zur Kenntnisnahme weiter. Dies erfolgt in der Sitzung am 08.12.2022.

Die Stadt Glinde hat sich in ihren „Strategischen Leitzielen“ zum Ziel gesetzt als „nachhaltig handelnde Stadt“ zu agieren und aktiv einen Beitrag zur „Verbesserung der Klimabilanz“ zu leisten. Vor diesem Hintergrund erfolgte seit 2020 die Erstellung eines Integrierten Klimaschutzkonzeptes und der Schaffung einer Stelle für Klimaschutzmanagement.

Zudem wurde am 25.11.2021 „Glinde... weiter

• Liebe Unterstützende,

openPetition hat die Gemeinde Glinde heute daran erinnert, zur Petition "Grünes Glinde" Stellung zu nehmen.

• Liebe Unterstützende,

openPetition hat heute die Gemeinde Glinde per E-Mail gebeten, zur Petition "Grünes Glinde" Stellung zu nehmen.

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Mehr zum Thema Umwelt

5.422 Unterschriften