Region: Schinkel
Umwelt

Gesundes Klima für den Schinkel - Der Bürgerverein Schinkel setzt ein Ausrufezeichen!

Stadtrat Osnabrück
417 Unterstützende

Sammlung beendet

417 Unterstützende

Sammlung beendet

1. Gestartet Juli 2022
  3. Einreichung vorbereiten

Die Stadtwerke Osnabrück AG haben im Mai 2022 eine neue Planung zur Bebauung am Schinkelbad vorgestellt. Wir wenden uns gegen diese Pläne und starten mit eigenen Vorschlägen.

Wir stehen für:

• gutes Stadtklima fördern
  • Kaltluftentstehungsgbebiete pflegen
  • den alten Baumbestand schützen
  • vorhandene Flora & Fauna schützen
  • offene, frei zugängliche Grünflächen schaffen
  • durch Nachhaltigkeit unsere Zukunft sichern

Wir sind gegen:

• Verriegelung des Schinkelbad-Geländes
  • Gewinnoptimierung vor Nachhaltigkeit
  • massives Abholzen alten Baumbestandes
  • Klimaignoranz

Sie möchten mehr über dieses Thema erfahren?

Hier gelangen Sie zu unserer Homepage: https://www.bv-schinkel.de/thema

Hier finden Sie uns bei Facebook: https://www.facebook.com/Bürgerverein-Schinkel-von-1912-eV-102575185339537

1. Wir, der Bürgerverein Schinkel von 1912 e.V., stellen eine bürgernahe, Stadtteil- und umweltorientierte Lösung vor. Sie beachtet alle wichtigen sozialen Aspekte der Bürger des Stadtteils Schinkel und schützt die im höchsten Maße gefährdete und sensible Flora & Fauna.
  2. Dabei setzen wir, der Bürgerverein Schinkel von 1912 e.V., sprichwörtlich ein AUSRUFEZEICHEN!
  3. Die dem Schinkelbad westlich und südlich angrenzende Grünfläche wird in der bisherigen Planung mit mehrgeschossigen Gebäuden belegt, in dieser Form stellen die Baukörper nachweislich eine starke Verschlechterung des Klimas und der Luftqualität für Teile Schinkels dar. Dies bestätigt das renommierte Ingenieurbüro GEO-Net in einem Gutachten, welches von den Stadtwerken Osnabrück selbst in Auftrag gegeben wurde. Die Riegelbebauung schneidet die vom Schinkelberg kommende, essentiell wichtige Kaltluftzufuhr regelrecht ab. Durch die aktuell geplante Bebauung würde die Grünfläche neben dem Schinkelbad deutlich verkleinert werden. Quelle: Beschlussvorlage der Stadt Osnabrück Vorstand für Bauen und Umwelt Fachbereich Städtebau vom 05.05.2022, Vorlage-Nr: VO/2022/0792 (PDF zum Download): https://cdn.website-editor.net/s/48b9c31972444e96bcccc3e601f91837/files/uploaded/46.pdf
  4. Derzeitige Schätzungen besagen, dass ca. 62 Bäume (60%) des mehrheitlich alten, vielfältigen und gesunden Baumbestandes gerodet werden müssten. Die dort befindliche Kaltluftentstehungszone würde somit stark verkleinert. Wir befürchten, dass durch die geplante Bebauung der Grünfläche Menschen, Pflanzen und Tiere in Mitleidenschaft gezogen werden. Quelle: Klimaexpertise, Stadtklimatische Untersuchung zum angepassten Planentwurf für die bauliche Entwicklung „Schinkelbad“ in Osnabrück (PDF zum Download): https://cdn.website-editor.net/s/48b9c31972444e96bcccc3e601f91837/files/uploaded/B665_Klimaexpertise%2520%25282%2529.pdf
  5. Aller ökologischen Gefahren zum Trotz hält das Unternehmen Stadtwerke Osnabrück AG fast unverändert an seiner Idee dieser Bebauung fest. Wieviel Klima-& Naturschutz ist das Unternehmen Stadtwerke Osnabrück AG für die Durchsetzung ihrer gewinnoptimierten Planung bereit zu opfern? Wieviel Klima-& Naturschutz ist die Stadt Osnabrück willens nach großen Reden auch konkret umzusetzen?
  6. Wir, der Bürgerverein Schinkel von 1912 e.V., sagen ein klares „Ja!“ zur Entwicklung dieses Bereiches zum Wohnen. Eine kompromisslose Verträglichkeit zwischen dem Bauvorhaben und den Menschen sowie der Natur des Stadtteils Schinkel muss im Einklang stehen.
  7. Die Kaltluftzufuhr und ihre Entstehungszone muss dringend geschützt werden. Zudem fordern wir ein Ausschöpfen aller technischen Möglichkeiten zum Schutz der Bäume, statt der massiven Rodung gesunder Baumbestände. Für die unvermeidbar zu fällenden Bäume setzen wir den vollständigen Ersatz in Schinkel voraus. Einen Ausgleich in anderen Stadtteilen lehnen wir ab! Das gesamte Bauvorhaben muss nachhaltig durchgeführt werden.
  8. Unsere Ideallösung des Bauvorhabens sieht die Weiterführung eines am Schinkelbad direkt angelegten Neubaus vor. Ergänzt mit einem davor gesetzten Einzelgebäudes. Die Form erinnert optisch an ein AUSRUFEZEICHEN. Hinter dem jetzigen Parkplatz des Schinkelbades muss dringend von einer Riegelbebauung abgesehen werden. Nur so kann die notwendige Kaltluftzufuhr barrierefrei in den Stadtteil einfließen. Unser Vorschlag für nachhaltige, stadtteilorientierte Bebauung, Bild1 https://le-cdn.website-editor.net/s/48b9c31972444e96bcccc3e601f91837/dms3rep/multi/opt/Werbeplakat-V2.3_Abb1u2-1920w.jpg Bild2 https://le-cdn.website-editor.net/s/48b9c31972444e96bcccc3e601f91837/dms3rep/multi/opt/Werbeplakat-V2.3_Abb3-640w.jpg
  9. Die Stadtwerke Osnabrück AG, als Unternehmen mit städtischer Mehrheitsbeteiligung, hat eine soziale Verantwortung. Die Schaffung bezahlbaren Wohnraumes muss stärker in den Fokus ihrer Planung rücken. Die auf den mehrgeschossigen Gebäuden geplanten elitären Penthouse-Wohnungen, widersprechen dem politischen und städtischen Auftrag, schnell sozialverträglichen, dringend benötigten und bezahlbaren Wohnraum zu schaffen.
  10. Wir, der Bürgerverein Schinkel von 1912 e.V. fordern eine dem Gemeinwohl zur Verfügung stehende Grünfläche. Wir wünschen uns eine, im Stadtteil Schinkel selten gewordene, grüne Oase mit altem, vielfältigem Baumbestand. Dieser Stadtteil braucht kostenfreie Begegnungspunkte für seine Bürger zur Naherholung.
  11. Wir fordern eine feste Quote zwischen Wohneinheiten zu Gewerbeeinheiten, unter Aufsicht des Osnabrücker Stadtrates. Wir empfehlen eine Quote von 80% Wohn-zu 20% Gewerbeeinheiten.
  12. Die Mieten dieser Wohneinheiten müssen sozial-& stadtteilverträglich sein.

Quelle: B-Plan 665, Vorlage - VO/2022/0792 im Ratsinformationssystem der Stadt Osnabrück https://ris.osnabrueck.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=1017994

Alte Pläne zur Bebauung der Freifläche am Schinkelbad:

Klimaexpertise (PDF zum Download)

Unsere damalige Stellungnahme (PDF zum Download)

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Bürgerverein Schinkel von 1912 e.V. aus Osnabrück

Der Erhalt grüner Finger, grüner Flächen und natürlicher Lebensräume ist für ein gesundes Stadtklima sehr wichtig. Das Fällen gesunder, alter Bäumbestände um womöglich, ein mehrheitlich gewerblich genutzten Komplex zu errichten, klingt eher nach einer Zeitreise ins Jahr 1990, wo Klimaschutz leider einen eher beiläufigen Stellenwert hatte. Rar gewordene Lebensräume für einheimische Tiere werden bei solchen Projekten gerne übersehen.

Mehr zum Thema Umwelt

5.424 Unterschriften