Familienfreundliche Vorlesungszeiten

2.343 Unterstützende 2.190 in Nordrhein-Westfalen

Sammlung beendet

1. Gestartet November 2022

Eltern und Partner*innen von Lehrerinnen und Lehrern sind für ihren Erholungsurlaub auf die Schulferien angewiesen. Universitätsangehörige sind im Gegensatz zu Beschäftigten in der freien Wirtschaft während der Semesterzeiten gesetzlich zur regelmäßigen Anwesenheit verpflichtet. Das führt dazu, dass der sonst übliche Anspruch auf Urlaub während der Schulferienzeit ausgehebelt wird.

Der Überlapp zwischen Schul- und Semesterferien in 2022 und 2023 beträgt nicht einmal 30 (Urlaubs-)Tage. Die Situation wird dadurch weiter verschärft, dass sich Prüfungstermine an die Semesterzeiten anschließen. Dadurch ist es vielen Universitätsangehörigen nicht möglich, ihren Urlaub gemeinsam mit der Familie zu verbringen. Dass große Teile der Schulferien in den Semesterzeiten liegen, erschwert zudem unnötig die Kinderbetreuung.

Diese Situation ist nicht hinnehmbar. Wir fordern das Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW deshalb auf, gemeinsam mit uns eine langfristige Lösung zu finden.

In NRW sind tausende, wenn nicht zehntausense Universitätsangehörige aller Statusgruppen von dem Problem betroffen. Es besteht also ein gewaltiges strukturelles Problem für Wissenschaftler*innen mit Care-Verpflichtungen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Elternnetzwerk der Ruhr-Universität Bochum aus Bochum