Sicherheit

Erhalt der Busbetreuung für die Grundschule Windischleuba und Findung einer langfristigen Lösung

Petition richtet sich an
Landratsamt Altenburger Land in Altenburg
266 Unterstützende 211 in Altenburger Land

Sammlung beendet

266 Unterstützende 211 in Altenburger Land

Sammlung beendet

1. Gestartet Mai 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Bisher begleiten zwei „Busfrauen“ die Kinder, d. h. sie holen sie von der Bushaltestelle ab bzw. bringen sie auch dorthin, um die Sicherheit zu erhöhen. Denn die Problematik besteht darin, dass jeden Morgen bis zu 125 Schüler mit dem Bus nach Windischleuba kommen. Die Bushaltestelle „Alte Schmiede“ gegenüber der Schule wird zeitgleich von bis zu 5 Bussen angefahren. Weiterhin ist der Platz auf einer Straßenseite zwischen den haltenden Bussen und der Hauswand so beengt, dass kaum zwei Kinder nebeneinander auf dem Gehweg stehen können.

Bei einer Vorortbesichtigung mit der Polizei musste zudem festgestellt werden, dass diese beengten Verhältnisse auch nicht ausreichend sind, um einen Zebrastreifen zwischen den beiden Straßenseiten der Haltestelle zu installieren. Aus unserer Sicht ist aufgrund all dessen ein sicherer Weg für die Kinder vom Schulbus zur Schule auf den letzten Metern so nicht gewährt! Um die Sicherheit auf dem Schulweg weiterhin gewährleisten zu können, muss die Busbreuung bestehen bleiben.

Begründung

Zeitnah soll über die Weiterführung der Busbetreuung durch das Landratsamt entschieden werden. Deshalb ist es wichtig die Problematik jetzt anzusprechen und eine langfristige Lösung zu fordern!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Isabel Drews aus Windischleuba
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Jetzt fördern