e-Fuels statt Diesel im ÖPNV

3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Wir fordern, dass der bisher mit fossilem Diesel betriebene öffentliche Nahverkehr auf e-Fuels umgestellt wird. Wir sind der Meinung, dass e-Fuels eine umweltfreundliche Alternative zu fossilen Brennstoffen darstellen und dazu beitragen können, die CO2-Emissionen im Transportsektor zu reduzieren. Diese Maßnahme kann enden, wenn der gesamte ÖPNV eines Tages elektrifiziert ist.

Begründung

Wir als Bürgerinnen und Bürger sind besorgt über die Auswirkungen des Klimawandels auf unsere Umwelt und die Gesundheit unserer Gemeinschaft. Wir glauben, dass es dringend notwendig ist, Maßnahmen zu ergreifen, um den CO2-Ausstoß zu reduzieren und den Klimawandel zu bekämpfen. Aus diesem Grund fordern wir, dass der öffentliche Nahverkehr auf e-Fuels umgestellt wird. Wir sind der Meinung, dass e-Fuels eine umweltfreundliche Alternative zufossilen Brennstoffen darstellen und dazu beitragen können, die CO2-Emissionenim Transportsektor zu reduzieren. Wir schlagen vor, dass die Verwendung von e-Fuels in Bussen, Bahnen und anderen öffentlichenVerkehrsmitteln obligatorisch wird, um die Umstellung auf saubere undnachhaltige Energiequellen zu beschleunigen. Wir fordern, dass die Regierungenund Verkehrsbetriebe Maßnahmen ergreifen, um diese Umstellung zu ermöglichen und zu unterstützen. Wir glauben, dass diese Maßnahme nicht nur dazu beitragen wird, den CO2-Ausstoß imöffentlichen Nahverkehr zu reduzieren, sondern auch die Lebensqualität unserer Gemeinschaft zu verbessern. e-Fuels können dazu beitragen, die Luftverschmutzung zu reduzieren und damit die Gesundheit unserer Gemeinschaftzu verbessern. Daher fordern wir Sie auf, diese Maßnahme zu unterstützen und den öffentlichen Nahverkehr auf e-Fuels umzustellen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Frieder Kunz aus Deidesheim
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Noch kein PRO Argument.

In Freiburg im Breisgau wurden bereits 5 Stadtbuslinien auf E-Busse mit Akkus umgestellt - und es funktioniert. Weitere Umstellungen sind in Vorbereitung. Ich persönlich halte das für viel besser als sog. "E-Fuels" - leiser, komfortabler, energieeffizienter und abgasfrei.

Mehr zum Thema Verkehr

43.664 Unterschriften