Kultur

Der Rother MarktBrunnen muss bleiben

Petition richtet sich an
Landrat Herbert Eckstein
183 Unterstützende 150 in Landkreis Roth

Sammlung beendet

183 Unterstützende 150 in Landkreis Roth

Sammlung beendet

  1. Gestartet Oktober 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Ein Arbeitskreis ist an den Stadtrat herangetreten, um ein neues Konzept zur Belebung des Marktplatzes zu entwickeln. Der Arbeitskreis hat nun vorgeschlagen den Marktbrunnen der Stadt Roth abzubauen und „ wo anders“ aufzubauen . Der Arbeitskreis, der von Herrn Bechthold geleitet wurde sieht einen Wasserlauf vor um mehr Uferflair entstehen zu lassen. Man erhofft sich so eine Belebung des Marktplatzes . Meiner Meinung nach sollte der Brunnen als bauliches Ensemble in der Altstadt bleiben und renoviert werden mit schönen Bänken drumherum zum verweilen, statt Geld in einen teuren und unsinnigen Wasserlauf der keinen Einfluss auf den gesteigerten Besuch des Marktplatzes hat zu verschwenden.

Begründung

Der Markgrafenbrunnen ist von 1757. Bereits 1556 befand sich an gleicher Stelle ein Brunnen, der 1600 erstmalig durch eine Renaissanceanlage aus Holz ersetzt wurde. 1757 wurde der steinerne Brunnen in seiner jetzigen Form gebaut. Ein Wahrzeichen Roths genauso wie das Schloß Ratibor und die Fachwerkhäuser am Marktplatz . Sicher benötigt der Marktplatz in Roth ein Make Over- ich begrüße auch die geplanten Umbauten zur Barrierefreiheit. Aber der Brunnen ist ein Eindrucksvolles Wahrzeichen von Roth. Brunnen haben schon immer den Reichtum einer Stadt symbolisiert. Ein moderner Wasserlauf passt nicht ins Stadtbild und wurde sicher genau so trocken im „Sand“ verlaufen wie die Projekte im Marburg oder auch in anderen Städten. Es ist eine heftige Diskussion dazu auf Facebook in der Rother Gruppe entbrannt: https://www.facebook.com/groups/362510237276378/permalink/2001206010073451/ Die Meisten sind dort gegen den Umzug/ Abriss des Brunnens. Bitte machen sie sich selber vor Ort ein Bild. Eine Renovierung des Brunnens und Bänke kosten weniger und der Erfolg sind meiner Ansicht nach sicher gleichwertig. Um den Marktplatz zu beleben braucht es neue Konzepte im Einzelhandel. Mit einem Flusslauf auf dem Marktplatz sind Feste wie Adventsmärkte Fischerreifest , leuchtendes Roth usw nicht mehr gefahrlos zu gestalten… Denn sonst fällt ja noch jemand in den teuren Flusslauf. Außerdem finde ich, sollte dieser Brunnen als Bauwerk einen Ensemble Schutz haben. Ich möchte mit dieser Petition, einem positiven Entschluss des Stadtrates den Brunnen abzubauen vorgreifen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Kerstin Hirsch aus München
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Mehr zum Thema Kultur

9.962 Unterschriften
66 Tage verbleibend
6.390 Unterschriften
5 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern