Region: München
Bauen

Den Giesinger Kirchplatz bauen: Leben statt Verkehr

Petition richtet sich an
Münchner Stadtrat
2.987 Unterstützende 2.390 in München

Sammlung beendet

2.987 Unterstützende 2.390 in München

Sammlung beendet

  1. Gestartet November 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Die Kreuzung am Ende des Giesinger Berges, zwischen der Heilig-Kreuz- und der Martin-Luther-Kirche gelegen, bietet eine fantastische Möglichkeit, zum Zentrum des Giesinger Quartiers zu werden. Und darüber hinaus zu einem der schönsten Plätze Münchens. 

Wir müssen dazu allerdings diesen “Raum der Mobilität” umdenken, um ihn zu einem Ort zu machen, der zum Verweilen einlädt und Fahrradfahrer und Fußgänger ins Zentrum stellt.

Anstatt Fußgänger durch einen Tunnel und Fahrräder über eine Brücke zu schicken, sieht der Vorschlag vor, die alte Logik einfach umzudrehen: Der Autoverkehr wird eine Etage tiefer gelegt - auf die Höhe der heutigen Fußgängerunterführung. Darüber entsteht ein Platz, der von der Heilig-Geist-Kirche bis zur Martin-Luther-Straße führt. Die Menschen können sich somit ohne Ampelanlagen über den Platz bewegen oder dort verweilen, feiern, sich mit Freunden treffen, essen, trinken oder Veranstaltungen besuchen.

Ist der Verkehrsknoten erstmal neu geordnet, liegen die Ideen für eine Platzgestaltung buchstäblich “auf der Straße”: Ein Biergarten, Restaurant, Cafés wären möglich, dazu die Nutzung als Bühne, als Ort für einen “Giesinger Weihnachtsmarkt” oder einfach nur zum Verweilen und Genießen.

Wir fordern, dazu eine Machbarkeitsstudie durchzuführen und den Kirchplatz Giesing in die Liste der Projekte der Internationalen Bauausstellung (IBA der Metropolregion München) aufzunehmen, um das Projekt innerhalb der nächsten zehn Jahre umzusetzen.

Ein Video zum Thema ist unter https://www.youtube.com/watch?v=S66yKxBdmi4 zu finden.

ACHTUNG: Wir haben derzeit noch keine Spendenmöglichkeit eingerichtet - der Spenden-Knopf unten an der Seite richtet sich an die Plattform openpetition.de! Wer uns spenden will: Bitte schreibt eine Mail an kontakt@kirchplatz-giesing.de. Danke!

Begründung

Die bisherigen Entwicklung der Stadtregierung - Fahrradstreifen auf dem Platz, Reduzierung der Fahrspuren, eine Fahrradbrücke am Rand - werden dem Potenzial des Platzes als Zentrum von Ober- und Untergiesing nicht gerecht, denn sie lösen nur wenige Probleme. Werden die Pläne aber erstmal umgesetzt, ist eine Weiterentwicklung dieses Ortes auf Jahrzehnte hin sehr unwahrscheinlich.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Bürgerinitiative Giesinger Kirchplatz aus München
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Liebe Kirchplatz-Fans!

    Nach einer Winterpause regen sich die Glieder langsam wieder, daher hier ein kurzes Update:

    1. Wie Ihr vielleicht schon gesehen habt, haben wir im Januar die Petition an OB Dieter Reiter übergeben. Er hat uns prompt gesagt, dass er für eine Machbarkeitsstudie ist, die im Rahmen der Internationalen Bauausstellung durchgeführt werden soll. Die SPD-Fraktion im Stadtrat steht hinter dieser Forderung. Für uns war das ein toller Meilenstein, denn es zeigt, dass Eure Unterstützung wirkt!
    Die Presse berichtete über diesen Vorgang hier:
    - www.tz.de/muenchen/stadt/meilenstein-3000-unterstuetzer-fuer-giesinger-kirchplatz-92795684.html
    - www.abendzeitung-muenchen.de/muenchen/buergerinitiative-kaempft-fuer-neuen-kirchplatz-in-muenchen-warum-die-realisierung-schwierig-ist-art-953739

    Wir... weiter

  • Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

    am Ende wurde es nochmal spannend, und um Mitternacht blieb der Zähler bei sensationellen 2986 Unterstützern stehen (davon 2389 aus München!). In den letzten Tagen haben wir mit 2800 gerechnet - daher vielen Dank an alle, die noch ganz am Schluss für Stimmen geworben haben!

    Mit diesen rund 3000 Stimmen können wir uns sehen lassen, sie sind ein ganz starkes Signal, wie viele Anwohner diese Idee toll finden und sie umgesetzt sehen wollen. Und für uns ist das jetzt eine tolle Motivation, weil wir wissen, dass Ihr hinter uns steht!

    Demnächst werden wir die Ergebnisse dem Stadtrat übergeben und weitere Gespräche mit der Verwaltung führen.

    Und wir werden jetzt mal kurz durchschnaufen, denn die Petition... weiter

  • Liebe Unterstützerinnen, Liebe Unterstützer,

    Viel hat sich getan in der Petition in den letzten Tagen. Dank Eurer Hilfe und eifriger Werbung auf Social Media nähern wir uns in großen Schritten der 3000er Marke! Aber wir werden sie knapp verfehlen, wenn wir jetzt nicht noch alle Register ziehen! Mit Eurer Hilfe ist es vielleicht noch zu schaffen? Es wäre genial, diese psychologisch wichtige Marke zu erreichen! Wir werden die Ergebnisse dann in gebührendem Rahmen der Stadt übergeben.

    Was könnt Ihr dazu tun?
    1. In unserem aktuellen Video erzählt unser Architekt Freddy, wie seine Vision zum Kirchplatz aussieht. Ihr kennt seine Vignetten schon von verschiedenen früheren Posts und von unserer Website. Teilt doch das Video noch eifrig, denn das hilft... weiter

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Mehr zum Thema Bauen

4.948 Unterschriften
277 Tage verbleibend
2.723 Unterschriften
21 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern