Verkehr

Abschaffung Monopolstellung des TÜV bei Fahrerlaubnisprüfungen

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Ministerium für Verkehr des Landes NRW
46 Unterstützende 42 in Nordrhein-Westfalen

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

46 Unterstützende 42 in Nordrhein-Westfalen

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

  1. Gestartet Juni 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Sehr geehrte Damen und Herren

Mit meiner Petition möchte ich auf ein dringliches Problem aufmerksam machen. Es geht um die Probleme bei der Terminvergabe der praktischen Fahrerlaubnisprüfungen. Es werden vom TÜV kaum, bzw. zu wenige Prüfungsplätze disponiert, sodass mitunter Wartezeiten von mittlerweile 4-5 Monate von der letzten Fahrstunde bis zur Prüfung entstehen.

Ein Missstand der für kleine Fahrschulen kaum noch tragbar und existengefährdend ist.

Auch ist es für die Fahrlehrer mittlerweile eine enorme nervliche Belastung, da wir täglich unseren Fahrschüler Rede und Antwort stehen müssen.

Ganz zu schweigen von Fahrschülern, die aufgrund dessen etwaige Fahrschulwechsel in Betracht ziehen.

Dies ist ein Missstand, der kaum noch tragbar ist.

Daher stelle ich das "TÜV-Monopol" in Frage und fordere auch weitere Prüfporganisationen (Dekra, GTÜ, etc.) einzubeziehen.

Ein weiterer Vorschlag wäre, erfahrene Fahrlehrer als "Prüfer" der praktischen Fahrerlaubnisprüfungen einzusetzen...

Begründung

Die Forderung ist in sofern wichtig, da irgendwann aufgrund des Prüfungsrückstaus keine Führerscheinausbildung mehr gewährleistet werden kann und somit ganze Existenzen auf dem Spiel stehen.

Ein "Fahrschulsterben" wäre somit unumgänglich....

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Noch kein PRO Argument.

1. In welchem Alter finden die meisten Verkehrsunfälle statt? Es sind die zwischen 18 -28 Jährigen. Deshalb sollte es in der Fahrerlaubnisprüfung auch sehr streng zugehen. Damit die Fahrschulen nicht auf die Gedanken kommen 'Ah den kenn ich. Da kriegst du schon deinen Führerschein. Der ist nicht so streng.' - Absolut für das Monopol!

Mehr zum Thema Verkehr

43.642 Unterschriften
42 Tage verbleibend
5.072 Unterschriften
52 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern