Bildung

Mehr Knödel für unsere Kindergärten!

Petition richtet sich an
Bundesregierung
3.674 Unterstützende 3.659 in Österreich

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

3.674 Unterstützende 3.659 in Österreich

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Der Kindergarten ist die erste Bildungseinrichtung, die Kinder in Österreich besuchen. Dass er der wichtigste Grundstein für die weitere Bildungslaufbahn ist, ist für uns Kinderfreunde klar wie Knödelsuppe. Auch dass jedes Kind ein Recht auf Bildung hat, ist für uns selbstverständlich. Konkret heißt das: alle Kinder – ganz unabhängig vom Geldbörserl der Eltern, von ihrer Herkunft, ihrer Muttersprache, etc. – hat das Recht auf die beste Bildung ab dem Kindergartenalter und demnach auf einen Platz in einem Kindergarten, in dem sie bestmöglich gebildet und betreut werden. 

Und obwohl wir nicht die Einzigen sind, denen das bewusst und wichtig ist, kann in Österreich trotzdem noch nicht jedes Kind von Beginn an die beste Bildung genießen. Denn im Bereich der elementaren Bildung gibt es in Österreich den sprichwörtlichen Fleckerlteppich: In jedem Bundesland gibt es unterschiedliche Regelungen zu Gruppengrößen, Pädagog*innen-Kind-Schlüssel, Öffnungszeiten, Schließtagen, Kosten, und, und, und. Führt das dazu, dass alle Kinder die gleiche Möglichkeit auf die beste Bildung ab dem Kindergartenalter haben? Ganz bestimmt nicht!  

Doch genau das wollen wir Kinderfreunde. Um dieses Ziel zu erreichen, muss jedoch noch an einigen Schrauben gedreht werden. Und dafür braucht es wiederum endlich die ausreichende Finanzierung des Bereichs der elementaren Bildung in Österreich. 

Begründung

Der Grundgedanke hinter unseren Forderungen für den Bereich der Elementarbildung ist klar: Wir wollen nicht weniger als den besten Kindergarten, die beste erste Bildungseinrichtung für alle Kinder. Klar ist auch, dass wir hier noch einen weiten Weg vor uns haben und sich bis dahin noch einiges verbessern muss. Und wie so vieles in unserer Welt – auch das ist ganz klar – kosten solche Verbesserungen Geld. Um also den besten Kindergarten für alle Kinder zu gewährleisten, braucht es vor allem höhere Investitionen in diesen wichtigen Bildungsbereich. Und auch hier gibt es in Österreich noch einiges an Aufholbedarf. Vergleicht man zum Beispiel die Ausgaben der EU-Staaten für die elementare Bildung wird deutlich, dass die Ausgaben in Österreich mit 0,64% des BIP (also der wirtschaftlichen Leistung unseres Landes) hinter dem EU-Durchschnitt zurückliegen. Dieser liegt nämlich bei etwa 1% des BIP. Was sich hier jetzt nach wenig anhört (immerhin ist das ja “nur” ein Bruchteil eines Prozents) ist in Wirklichkeit viel Geld: Würde auch Österreich 1% seines BIP für die Elementarbildung ausgeben, wäre das über 1 Milliarde mehr als aktuell ausgegeben wird. Und genau diese Milliarde fordern wir für unsere Kindergärten und in weiter Folge für unsere Kinder. Diese Kindergartenmilliarde wäre ein wichtiger Schritt hin zu einer Gesellschaft, in der jedes Kind ein Recht auf die beste Bildung von Anfang an hat. Um also endlich dieses wichtige Kinderrecht auf Bildung umzusetzen, und keinem Kind mehr den Zugang zum besten Kindergarten und zur besten Bildung zu verwehren, braucht es zusätzliche Mittel in der Höhe von mindestens 1 Milliarde Euro.

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Liebe Unterstützende,

    Damit noch mehr Menschen von der Petition erfahren, haben wir von openPetition einen Post zur Petition auf Facebook, Twitter und Instagram veröffentlicht - gerne mitmachen & teilen, teilen, teilen:

    +++ Facebook: www.facebook.com/openPetition/videos/384095883029522

    +++ Twitter: twitter.com/openPetition/status/1402629974562164736

    +++ Instagram: www.instagram.com/p/CP5wIcRq2SC/

    Bitte mit Freunden, Bekannten und Familie teilen. Jedes “Gefällt mir” (Like), aber vor allem geteilte Inhalte (Shares) sorgen dafür, dass noch mehr Menschen von der Petition erfahren. Die Petition kann auch in Facebook-Gruppen geteilt werden.

    Wer nicht in den Sozialen Netzwerken ist, kann Freunde, Bekannte und Familie per... weiter

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern